Tuesday, August 02, 2016

Schlossfestspiele begeisterten das Publikum – die Verdi-Nacht, das überwältigende Highlight des Sommers 2016


Veranstalter, Sponsoren und Akteure hofften auf Sommerwetter für diesen lang herbei gesehnten Abend. Die Erleichterung war denn auch riesengroß, alles klappte wie am Schnürchen und das Wetter machte mit am Sonntag, dem 31. Juli 2016. Es war eine warme Sommernacht, wie geschaffen für solche Festspiele!
Ohne Titel
Die große Verdi Gala-Nacht der Festspieloper Prag präsentierte den fast 800 begeisterten Besuchern in atemberaubendem Wechsel Ausschnitte aus den Opern Nabucco, Aida, Der Troubadour, Don Carlos, Die Macht des Schicksals, Rigoletto und La Traviata.
Ohne Titel
Mit ihren ausgezeichneten Stimmen entführen Solisten und Chor in ihren fantastischen Kostümen in die zauberhafte Welt der Oper, unterstützt von der mitreißenden musikalischen Begleitung durch die Tschechischen Symphoniker.
Ohne Titel Ohne Titel
Auf ihrer Sommer Tournee war die Festspieloper Prag schon in vielen ausverkauften Häusern zu Gast, so im Konzerthaus Berlin, in der Musikhalle Hamburg, in der Philharmonie München und im Palais des Beaux Arts in Brüssel, bevor sie in unserer Kurstadt gastierten.
Ohne Titel

Unter der musikalischen Leitung von Martin Doubravsky erlebte das Publikum einige der beliebtesten und gefühlvollsten Momente der Opernwelt Giuseppe Verdis. Wer kennt nicht: "La Donna é mobile"...  das der Herzog in Rigoletto singt und damit die vermeintliche Untreue der Frauen anpreist.
Ohne Titel

Wobei bald Verwirrung unter Opernkennern auszumachen war. Nicht wenige Gäste griffen etwas irritiert zum Programmheft um sich zu informieren. Aus den acht verschiedenen Verdi-Opern wurden szenische Darstellungen neuen Handlungen kreiert. Ausgewählt, zusammengestellt und in Szene gesetzt wurden sie von dem bekannten tschechischen Bariton und Regisseur Oldřich Kříž.
Als Zugabe sang der Chor noch einmal den Gefangenenchor aus Nabucco, der echt unter die Haut ging. Das Ensemble bekam lange stehenden Applaus.
Für den fulminanten und passenden Abschluss sorgte ein Feuerwerk.
Alle waren sich einig: das war ein sensationeller Abend und kaum jemand zog es nach Hause. Viele Gäste genossen in der lauen Sommernacht das Spitzencatering, man saß und stand zusammen, unterhielt sich bestens und es wurde noch viel gelacht.
Nach diesem Abend kann keiner mehr behaupten, in unserer Kurstadt verstünde man nicht, Feste zu feiern! Auch Nicht-Bergzaberner waren überwältigt von dieser Spitzen-Veranstaltung und der guten Stimmung – alle hoffen nun auf einen weiteren „Sommernachtstraum“ im nächsten Jahr – doch im August haben wir ja noch den Sommernachtstraum mit den Stuttgarter Salonikern!

Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de 
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Und hier mein erster Film S Dornreesl und jetzt NEU auch Vom bösen Flachsspinnen