Das Anwesen war einstmals der Sommersitz der von Bodes - Mary de Bode hat das Orangerie Schlösschen geliebt, es war ihr Paradies mitsamt Paradiesgarten. Hier habe sie ihre glücklichsten Jahre verbracht, sagte sie einst.
Im letzten Sommer fand hier in Bad Bergzabern ein hervorragend inszeniertes Stationentheater an Originalschauplätzen statt, das ihr Leben zum Thema hatte.
Chocolatier Gerhard Herzog hat sich schon immer von historischen Personen und ihrem Leben zu feinsten Creationen von Schokoladen, Pralinen und Torten inspirieren lassen. Seine neueste Schokoladen-Kreation ist Mary de Bode und der Villa Zick Zack gewidmet. Aus diesem Anlass gab es am Freitag, dem 22. April ebenda ein Fest.
Die neue Wein-Schokolade durfte nicht nur gekostet werden - Gerhard Herzog war voll in seinem Element und wusste dazu viel zu erzählen und hat sie auch gleich zubereitet. Dabei gab es viel Anlass für herzliche Lacher.
Baronesse Mary de Bode durfte natürlich nicht fehlen - dargestellt von Renate Becker. Sie wurde von ihrem Zeitgenossen Mozart begleitet - dargestellt von Clemens Schmitt. "Mary" erzählte aus ihrem Leben und "Mozart" gab manches zum Besten - auch ein kleines Musikstück, das im Hause komponiert wurde von Marys ältestem Sohn Clemens. Ja und Clemens Schmitt intonierte dann noch eine "Schokoladenvisitenkarte" für die neue Weinschokolade.
Die neue Schokolade wurde dann von den Gästen verkostet und erhielt begeisterten Zuspruch auch von den Gästen aus Frankreich, die sich zusammen für
eine europäische Schokoladenstrasse einsetzen. Dazu gab es Sekt von
allen hiesigen Winzern und zum Abschluss noch einen köstlichen Rotwein
aus Spanien, spendiert von den Gastgebern, den Besitzern dieses
herrlichen Anwesens.
Der Terminplan für 2016 für die Märchenspaziergänge ist hier: Terminplan
Infos hier www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch