Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Monday, July 28, 2014
"Jedermann" in Bad Bergzabern
Zwei Jahre Vorbereitung waren nötig bis es soweit war, dass die Open-Air-Veranstaltung stattfinden konnte. Als Kulisse diente das Schloss in Bad Bergzabern, Bühne war die Schlosstreppe und das Publikum saß auf den vielen Stühlen auf dem Vorplatz des Schlosses. Im Vorprogramm tanzte die Billigheimer Trachtengruppe. Christine Neubauer war die Buhlin. Sie kam vor Beginn des Stückes in den Schlossinnenhof und alle wollten mit ihr zusammen fotografiert werden. Ich hatte die Kamera dabei und machte viele schöne Fotos. So auch später während der Aufführung, die durch das eingesetzte Licht, die Musik und die hervorragenden Darsteller wirklich ein Highlight war. So etwas gab es hier bislang noch nicht. Der Teufel sorgte für Lacher, als er sich selbst in den Schwanz biss, der Darsteller des "Todes" ging mit seinerm Schauspiel unter die Haut und das "Geld" war echt super! Und klar brillierte die Buhlin in dieser Rolle und der Tanz mit der Schlange war fantastisch. Leider darf ich keines der Fotos zeigen.
Seit Tagen beobachte ich um das Haus herum einen Raben, der offenbar nicht mehr fliegen kann. Ich brachte ihm ein paar Nüsse. Auf einen Meter ließ er mich in seine Nähe, wollte ich die Distanz verringern, rannte er ein Stück fort. Vielleicht ist es ein zahmer Rabe, der ausgebüchst ist.
Friday, July 25, 2014
Interview und Kur-Pur, der neue Märchenspaziergang durch den Kurpark
Anlässlich des Jubiläums 50 Jahre BAD habe ich einen neuen Märchenspaziergang konzipiert. Er führt durch den Kurpark und hatte am 16.Juli Premiere. Die Märchen wurden noch rechtzeitig fertig. Das ist ja immer so eine Sache, bis ich mit meinen Texten, vor allem denen uff Pälzisch, zufrieden bin... ich feile daran immer bis kurz vor Schluss. Ich habe den Eindruck, dass meine Märchen immer besser werden, denn die Resonanz darauf war durchweg äußerst positiv.
Überraschend wurde ich dann noch von der RheinPfalz interviewed, siehe Foto.
Die Märchenspaziergänge finden immer am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, der nächste am 17. September: veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch gibt es im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
BMW Z3 Roadster Club Deutschland in der Pfalz unterwegs
Letzte Woche begann der Z3 Roadster Club Deutschland seine Tour durch den Pfälzer Wald in Bad Bergzabern. Mit 18 blitzenden BMW-Sportwägen nahmen sie vor dem Schloss Aufstellung - das war schon ein toller Anblick!! So ähnlich muss das gewirkt haben, als in Zeiten der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken im Schloss Feste gefeiert wurden.
34 Roadsterbegeisterte aus ganz Deutschland, von Bremen bis München, durfte ich dann mit kurzweiligen Märchen und Histörchen durch die Altstadt führen und alle waren begeistert. Und begeistert waren sie auch von der schönen Landschaft der Südpfalz und desPfälzer Waldes, dem tollen Wetter und sie selbst waren auch eine tolle Truppe. In zwei Jahren kommen sie wieder.
ein anhängliches Icarus-Weibchen
Wer versucht Schmetterlinge abzulichten, der weiß, dass das kein leichtes Geschäft ist. Vornehmen kann man sich das kaum, denn die Juwelen der Lüfte reagieren auf jedes Geräusch, auf jede Bewegung und tanzen eben lieber in der Luft umeinander, als vor der Linse zu posieren. Anfang Juli bei einem Picknick auf einer Halbtrockenwiese war dann aber ein Bläulingsweibchen in meine Kamera verliebt, es saß auf dem Objektiv, dann auf dem Kameragurt, dann auf meiner Uhr... endlich bot sich die Möglichkeit Fotos davon zu machen und auf meinem Arm war es dann dauerhaft, kitzelte mich mit den Fühlern, der Salzgeschmack meiner Haut hatte es ihr angetan. Auch als wir den Platz verließen, folgte sie mir noch lange. Ich war ganz glücklich, endlich konnte ich mal in aller Ruhe Aufnahmen von einem Falter machen, wenn auch einhändig.
Labels:
Schmetterlinge
Rosenmarkt 2014 in Bad Bergzabern
Ja, ich war eine Weile abgetaucht - aber es gibt mich noch. Ich möchte kurz ein paar Erlebnisse nachtragen. So vom Rosenmarkt im Schlossinnenhof in Bad Bergzabern. Bei meist schönem Wetter waren das zwei wunderschöne Tage und ich war überraschend denn sogar Modell bei der Hutmodenschau - den kleinen Roten trage ich seither öfter.
Sonntags war ich zwischendurch noch auf dem großen Flohmarkt in Wissembourg, kam danach aber wieder auf den Rosenmarkt, weil die Atmosphäre so wunderschön war.
Subscribe to:
Posts (Atom)