Saturday, April 26, 2014

Froschkönig und ein Kupfer-Rosenkäfer

Froschkönig Käfer in Blüte
Den Ausflug mach Dörrenbach hab ich am Ostermontag unternommen. Gleich bei der Bushalte am Brunnen fand ich den Froschkönig. Der Dornröschengarten ist ein Stück davon entfernt und hat nix mit den Rosen an der Wehrkirche zu tun. Den  Kupfer-Rosenkäfer fand ich in einer Rhododendronblüte. Die Info zum Wegeplan soll bis zur Einweihung des Märchenweges vorliegen. Ich bin dann nicht bis zum Stäffelsberg gewandert, sondern den Weg nach Bad Bergzabern. Jedes Jahr ändert sich etwas... neue Bänke, andere Wegezeichen... na jedenfalls habe ich meine Stationen neu zugeordnet. Auf der Märchenwanderung nach Dörrenbach gibt es viele neue Märchen zu hören. Mein Programm verändert sich immer wieder.

Mit all den Feiertagen komme ich langsam durcheinander. Mal ist ein Dienstag gleichzeitig ein Montag, dann ist ein Donnerstag auch Samstag, der Freitag ein Sonntag... irgendwie werd ich da etwas gaga. Wenigstens macht weiterhin das Wetter mit, wenn ich Gruppen durch Bad Bergzabern führe, scheint zumeist die Sonne.

Jetzt lebe ich schon sechs Jahre in Bad Bergzabern.

Die Märchenspaziergänge finden in diesem Jahr immer am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, der erste am 7. Mai: veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter   maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch gibt es im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Sunday, April 20, 2014

Osterzeit und ein scheuer Gockel

Flieder, 20.4.2014
Ja, der Flieder blüht hier schon seit über einer Woche - viel früher als sonst. Und nach dem blassen kommen nun auch der weiße und der dunkle Flieder zur Blüte.
Am Karfreitag habe ich viel Post erledigt und war zwischen zwei heftigen Schauern joggen. Doch von dem Nass ist nix mehr zu merken, die Böden bekommen immer breitere Risse. Der Saharastaub ist nun aus der Atmoshäre, die Luft ist klarer.
Ausnahmsweise musste ich am Samstag zum Einkaufen. Unterwegs hörte ich im Vorbeigehen etwas von wegen "Schoppesänger". Ich dachte: nanu, ist am Markt vielleicht eine Veranstaltung? Ein paar Schritte weiter vernahm ich Chorgesang... als ich dann in die Fußgängerzone abbog, sah ich einen Menschenauflauf und einen Männerchor in blauen Hemden, der Shanty-Chor und dazu gabs Fischbrötchen, also Brötchen mit Hering... es ist Wahlkampf. Ich informierte mich beim Kandidaten für die Stadtbürgermeisterwahl nach seinen Vorhaben und kam kaum vom Fleck - man kennt sich halt. Als ich dann zum Marktplatz kam, hatte die nächste Partei ihren Stand aufgebaut. Auch dort gabs Gespräche. Alles in allem recht aufschlussreich, nur etwas ungemütlich im kalten Wind.
Ostersonntag im Weinberg, 20.4.2014
Heute, am Ostersonntag wollte ich eine Wanderung machen. Gestern hörte ich, der Märchenweg in Dörrenbach habe große Fortschritte gemacht und werde bald eingeweiht... das wollte ich mir gerne anschauen. Dann zog sich der Himmel aber derart unfreundlich in allen Grautönen zu, dass ich das Vorhaben verschob, wer weiß, wieviel schon fertig ist. Später nahm ich meine alte G3 und ging einfach los. In den Weinbergen haben sich die meisten Löwenzahnblüten schon in Pusteblumen verwandelt, die Rebstöcke sind zart belaubt. Ein paar letzte Blüten an Birnbäumen fand ich, aber auch schon viele kleine Früchte. Fotografieren mit der G3 ist eine völlig andere Sache, als mit der EOS! Wer dafür keine Geduld hat, wird verzweifeln, aber die Fotos sind einfach was ganz andres, vor allem Macros werden viel besser als mit den meisten großartigen Ausrüstungen.
kleine Birnen, 20.4.2014 scheuer Hahn
Am Wegesrand bei Pleisweiler gackerten ein paar Hühner, mit dabei ein schöner Gockel... den wollte ich gerne ablichten, aber statt sich stolz zu zeigen, zog er sich schnell in den Hintergrund zurück.

Monday, April 14, 2014

Ausflug zum Altschlossfelsen und eine gierige Katze

französische Fayence-Wandteller
Unter meinen Fayencetellern sind diese meine Lieblingswandteller, alle drei sind Kopien, aber von Hand gemalt. Originale sind sehr teuer.
Altschlossfelsen, 13.3.2014 Altschlossfelsen, 13.3.2014
Überraschend war ich an diesem Wochenende doch nicht in Bad Bergzabern. Wir haben gegrillt, auch Hähnchenteile - die Nachbarskatze war so gierig, dass sie sogar die Verpackung gefressen hätte. Wenn sie auftaucht, muss man aufpassen wie ein Luchs! Kürzlich hat sie sich ein Steak geschnappt... es landete in ihrem Magen. Ein paar Tage später wollte sie sich ein großes Stück Käse schnappen - ich kam ihr gerade noch zuvor. Am Samstag verbrannte sie sich die Nase und das Schnäuzchen an einem Stück Fleisch, das in die Glut gefallen war und später bekam sie dann Salatreste: Thunfisch mit Zwiebeln... sicher ist sie in der folgenden Nacht erschrocken über die Böller im Gedärm... sie muss ja ordentliche Blähungen gehabt haben.
Vorher waren wir auf  dem großen Flohmarkt in Saarbrücken in der Nähe des dortigen Schlosses besucht. Ich wollte mir gerne ein paar Blusen etc. zulegen - es gab zwar viele günstige Schnäppchen, aber leider kaum in meiner Größe... und wenn, dann modisches Teenyzeugs aus Kunststofffasern. Sowas mag ich nicht anziehen.
Den Sonntag nutzten wir dann endlich für einen Ausflug zum Altschlossfelsen im Pfälzer Wald. Das ist eine ganze Felsenformation mit teilweise sagenhaften Schichten, Strukturen und Gebilden - schöner können die Rockies kaum sein! Ob es dort auch Kugelfelsen gibt? Ich habe dergleichen vorher nicht gekannt und nie gesehen. In vielen Größen wachsen diese Kugeln im Fels und wenn sich einer löst und runterfällt, möchte ich nicht an der Stelle stehen, wo sie runterkommt - gefunden haben wir leider keine, die am Boden gelegen hätte.
Und inzwischen blühen schon die Maiglöckchen.

Bei den schönen Wetteraussichten, wobei es hier schon zu trocken ist - bieten sich für Besucher meine schönen Märchenspaziergänge an:
Die Märchenspaziergänge finden in diesem Jahr immer am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, der erste am 7. Mai: veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter   maerchenspaziergang und mehr
Mein Buch gibt es im Buchhandel und bei Verlag ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Tuesday, April 08, 2014

Lützelstein

Heute wehten Wolken voller zarter, weißer und rosa Blütenblätter durch die Landschaft. Es ist windig und kühler geworden. Die Prognosen für Ostern sind im Moment alles andere, als berauschend - ich hoffe, das ändert sich noch zum besseren.
La Petite Pierre, Burg Lützelstein, 6.4.2014 La Petite Pierre, Burg Lützelstein, 6.4.2014
Am Sonntag wollten wir einen Flohmarkt besuchen, in Sarreguemines, wo wir im letzten Jahr so tolle Schnäppchen fanden... das war leider der komplette Reinfall. In einem Laden fand ich wenigstens zwei Wandhalter für Fayenceteller, die hier nicht zu haben sind und über Internet plus Versandkosten dreimal soviel gekostet hätten. Jetzt hängen die Teller endlich zusammen an der Wand.
Wir beschlossen dann nach La Petite Pierre zu fahren. Der Parkplatz war schwer umlagert. In einem hübschen Gärtchen löschten wir unseren Durst und gingen dann weiter zur Burg. Wir umrundeten die Burg Lützelstein und genossen das schöne Wetter. Die Region gehörte früher einmal zum Herzogtum Pfalz-Zweibrücken, hat also eine gemeinsame Geschichte mit Bad Bergzabern.

Thursday, April 03, 2014

Pfälzer Abend - Saharastaub - Sakura

Sakura, 3.4.2014
Der Pfälzer Abend im Weingut Ullrich in Pleisweiler war richtig schön! Pälzer Lieder, gesungen von der Winzerin in Begleitung von Roland Noll, leckere Weine, der wohlschmeckende Rebknortzenspießbraten - alles war sehr stimmig und meine Märchen und Histörchen kamen auch bestens an.

Heute sah der Himmel sehr eigenartig aus, komische dunkle Wolken, die Sonne kam nicht durch den Dunst hindurch. Das Rätsel löste sich beim Wetterbericht: es ist Saharastaub. Ich erinnere mich, dass es dieses Phänomen vor vielen Jahren schonmal gab, damals lebte ich noch in Ulm und wunderte mich, dass mein Balkon mit Tisch und Stühlen ständig verschmutzt waren, egal, wieviel ich alles abwischte; das war damals Saharasand. Und nun blühen sogar schon die Sauerkirschen! Maigrün wird es in diesem Jahr nicht geben, bis dann, also im Mai, wird das Laub schon kräftig grün sein.

Die Märchenspaziergänge finden in diesem Jahr immer am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, der erste am 7. Mai: veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter   maerchenspaziergang und mehr

Tuesday, April 01, 2014

Mandelblütenfest

 rosa Mandelblüten Mandelblütenfest in  Gleiszellen
Wenige rosa Blüten waren noch zu sehen, aber das üppige Rosa um die Dionysius-Kapelle gabs nicht mehr, dazu begann die Blüte in diesem Jahr zu früh. Trotzdem waren das richig schöne Ausflugstage. Ich bin am Samstagmittag losgewandert, habe in Gleiszellen beim Mandelblütenfest Station gemacht. Dort waren alle Gäste gut gelaunt. An den Ständen hatte man erst für Sonntag mit dem großen Andrang gerechnet.
blühender Raps, 29.3.14 blühender Rosmarin, 29.3.14
Oberhalb von Gleiszellen fand ich blühenden Raps in stillgelegten Rebzeilen, viele Wochen früher als sonst. Im Ort sah duftenden, blühenden Rosmarin. Ich bin dann quer durch die Weinberge weiter nach Klingenmünster gewandert. Das ist ein wirklich schöner Weinort und ich kann die Bewohner verstehen, die für eine Umgehungsstrasse kämpen - der Lärm ist schon belastend, bei schönem Wetter brausen Biker, Triker, Kabrio-Fahrer etc. in Massen über die Weinstrasse.

Der traumhaft schöne Kirschbaum vor meinem Fenster blüht immer üppiger und es summt nur so darin.

Am Mittwoch, 2.April bin ich mit im Programm beim Pälzer Abend im Weingut Ullrich in Pleisweiler. In der Ankündigung in der Presse fand ich mich als "Pfälzer Märchenfee" tituliert und muss sagen, das gefällt mir ausgesprochen gut! Beginn um 18:30 Uhr mit Anmeldung.

Ich werde immer wieder gefragt, wann die Märchenspaziergänge beginnen. Sie finden in diesem Jahr immer am Mittwoch Vormittag ab 10:30 Uhr statt, der erste am 7. Mai: veranstaltungen/fuehrungen
Wer mich buchen möchte erfährt näheres unter   maerchenspaziergang und mehr