Wednesday, May 30, 2012

Brand in der Altstadt von Bad Bergzabern

Brand in der Kettengasse 30.5.2012 Heute Vormittag hörte ich ständig das Martinshorn, da ich in der Nähe eines Krankenhauses wohne, reagiere ich darauf kaum... aber es hörte überhaupt nicht auf... ich ging dann auf meinen Balkon und sah aus Richtung Altstadt eine riesige dunkle Rauchsäule aufsteigen... Ich hatte ohnehin in die Stadt wollen... nahm die Kamera mit... die Straßen waren voller Löschfahrzeuge, Einsatzwägen, Notärzte, Sanitäter, Polizei. Alles wurde abgesperrt. Bis zu 150 Mann sollen im Einsatz gewesen sein. Mehrere Gebäude wurden schwer beschädigt, die Flammen zerstörten zwei Dachstühle. Ursache war ein technischer Defekt in einem PC! Durch die Löscharbeiten wurden weitere Häuser in Mitleidenschaft gezogen. Wenn hier in den alten Gässchen Feuer ausbricht, kommen Löschfahrzeuge kaum zum Brandherd. Die Häuser in der Altstadt sind komplett verschachtelt gebaut. Da greift das Feuer schnell auf die Nachbarhäuser über. Der Wind half sicher noch dabei, das Feuer weiter zu verbreiten. Touristen wußten nicht, wie sie zu ihren Autos kommen sollten. Ich habe mich bald wieder verkrümelt. Die Pollen quälen mich schon genug, da brauche ich nicht noch Atemwegsprobleme wegen Feuer. Das folgende Gewitter brachte leichten Regen. Am frühen Nachmittag war der Himmel über Bergzabern wieder hell und ich ging später los um Rosen, Päonien und Lavendel zu fotografieren.

Monday, May 28, 2012

Zauber von Rosenmärchen

Pfingstsonntag in Dörrenbach Als ich gestern nach Dörrenbach kam, das Dornröschen der Pfalz genannt, da es verborgen am Rande des Hardtwaldes liegt, sah ich viele märchenhafte Plätze, die sich für einen Märchenspaziergang eignen würden. Dörrenbach wurde über viele Jahre als "Schönstes Dorf" ausgezeichnet - mit Recht, möchte ich sagen. Überall ist das malerisch schöne, also pittoresque Fachwerk mit Blumen geschmückt, blickt man zur Wehrkirche, erscheint sie einem wie ein wahrhaftiges Dornröschenschloss. An Wehrmauer und Wehrtürmen ranken blühende Rosenhecken empor und zieren auf wundervolle Weise die Mauerbrüstung, wenn man auf dem Vorplatz der Kirche steht und hinüber zum Rathaus blickt... aaahhh, das ist einfach märchenhaft schön! Und damit, so meine ich, der richtige Platz für Rosenmärchen. Ich hatte für mein Sommergewand einen passenden Kopfputz gewerkelt... Ausflügler, die mir begegneten, fragen, ob ich von einem Mittelalterfest käme... Märchen? Nein, sie wollten einen Schoppen trinken und eine Brotzeit zu sich nehmen... Kinder? Die Aushänge in Kindergarten und Grundschule wurden wohl nicht gesehen... Es waren dann aber doch einige Märchenbegeisterte da, teilweise von weit über 100 km angereist, auch der neue Ortsbürgermeister kam und ließ sich verzaubern. Die Sonne lachte auch für kurze Zeit... die Lesung konnte draußen stattfinden. 2011 mussten wir ja wegen ständiger Wolkenbrüche in die Wehrkirche ausweichen. Diesmal hatte ich für den Abschluss das Märchen vom Dornreesel uff Pälzisch übersetzt. <<< Die nächsten Veranstaltungen:>>> mehr unter <<<AKTUELLES >>> ------- ~~~2.Juni, 16 Uhr: Sagenhafter Märchenspaziergang durch die Altstadt von Bad Bergzabern, Beginn am Schloss.~~~ -----~~~ Und dann am 9.Juni, 14 Uhr: Märchenwanderung von Bad Bergzabern ins Dornröschendorf Dörrenbach, Start am Kurparkeingang, Dauer ca. 3 Stunden Karte von Heide<<< Vor Wochen bekam ich die abgebildete Karte von einer Freundin geschickt... tja, wenn ich sie mir so anschaue, muss ich sagen, genauso komme ich mir oft vor.>>>

Thursday, May 24, 2012

Artikel in der Rheinpfalz: Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land

Presse Gestern in der Rheinpfalz... nächstens kommen weitere Fotos von Schaufenstern, die mit Bannern, Postern mit meiner Fotografie dekoriert sind.

Tuesday, May 22, 2012

Schaufenster in der Bad Bergzaberner Altstadt: Rosenwochen 2012

Am 25.Mai beginnen hier wieder die Rosenwochen. Anfangs waren es Rosentage, die in Kappellen, in Dörrenbach und in Bad Bergzabern gefeiert wurden. Inzwischen ist die gesamte Südpfalz beteiligt. Ich bin dabei mit "Rosenmärchen im Dornröschendorf Dörrenbach" am kommenden Sonntag um 15 Uhr und mit einer Märchenwanderung im Juni. Und in Bergzabern wird die Altstadt zu einem blühenden Rosengarten... einige der Bilder, Poster und Bannerdrucke sind schon zu sehen. IMG_1464 IMG_1466 IMG_1496 IMG_1544 IMG_1546 Das Motto der Rosenwochen lautet: Bad Bergzaberner Land: Genieß den Süden der Pfalz

Saturday, May 19, 2012

Rosen-Ausstellung im Weingut Mühlhäuser und ein kleiner Ausflug

IMG_5047.1 Meine Ausstellung mit Rosenfotos und einem Bannerdruck in der Weinstube Mühlhäuser in Niederhorbach ist gehängt. Mit etwas kreativem Einfallsreichtum bekamen Frau Mühlhäuser und ich die Bilder an ihren Platz und es sieht toll aus. Hier beginnen die Rosenwochen damit schon heute... und die Rosen werde bis kommende Woche auch noch blühen. Auch im schönen Innenhof der Weinstube, aber egal ob drinnen oder draußen, ein Besuch dort lohnt sich immer. IMG_1390 IMG_1413 Später war ich dann mitsamt Kamera in den Weinbergen. Die Pollen ärgern mich ordentlich, trotzdem gefällt mir die pralle Natur. Roten Mohn fand ich leider keinen, aber auf der Pferdekoppel, die meist leersteht ist Leben eingekehrt. Eine Norweger, Fjordpferde-Dame ist frische Mutter eines hübschen Fohlens, wohl ein Bübchen... muss ganz frisch sein. Der Himmel wurde immer dunkler, einmal hats gerumpelt. Das dicke Wolkenpaket zog dann aber von dannen und hat uns verschont.

Wednesday, May 16, 2012

Vorbereitungen für Rosenwochen

Rosenzauber - magic of roses 12.5.12 So sah es letzten Samstagnachmittag hier aus... der Wind war kühler, als es ausschaut. Zumindest am Sonntag und Montag konnte ich die meiste Zeit des Tages einen Rock tragen, natürlich ohne Strümpfe, die mag ich nicht wirklich. Das Foto entstand auf dem Rückweg, nachdem ich mir in Niederhorbach in der Weinstube Mühlhäuser angeschaut hatte, was ich wie hängen werde. Inzwischen sind die Bilderrahmen mitsamt Rosenfotos drin fertig gerahmt. Ich finde, sie sehen klasse aus. Kommenden Samstag wird alles gehängt und darf ab Sonntag angeschaut und natürlich auch gekauft werden. Hier im Kurstädtchen sind auch schon einige Poster und Banner von mir zu entdecken, doch die meisten werden erst zur Eröffnung der Rosenwochen am 25.Mai, dekoriert sein. Heute Abend beginnt in der Schloss-Galerie die erste Ausstellung, an der ich mit beteiligt bin. Soweit zu den Vorbereitungen, was diesen Sektor betrifft. Die anderen laufen unter dem Thema "Märchenwanderung"... die Märchen habe ich immer wieder gewechselt. Doch nun habe ich das Programm der Erzähl- und Lesepausen auf die jeweiligen Örtlichkeiten bezogen, so, wie das auch beim Märchenspaziergang der Fall ist und deshalb so gut ankommt. Beide Programme sind nun in sich stimmig und werden immer häufiger gebucht. Vorbereitungen... Märchen: da sind noch die Rosenmärchen am 27.Mai um 15 Uhr in Dörrenbach. Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, da wir in die Wehrkirche ausweichen können, sollte es wieder regnen. Was mich hingegen komplett nervt, sind die Eisheiligen. Nun ist die erste Hälfte des Jahres fast rum und wir warten noch immer auf warmes Wetter... der April hört ja überhaupt nicht mehr auf!

Friday, May 11, 2012

Pflastertreten...

11.5.12 11.5.12 In letzter Zeit war ich im Kurstädtchen so oft unterwegs, dass es ein Wunder ist, dass es noch keine sichtbare Spur gibt vom Pädschesdrede. Alles Vorbereitungen für die Rosenwochen. Sie beginnen am 25.Mai, doch die Deko muss vorher fertig sein... alle Poster und Banner mit Rosenfotos von mir sind ausgeliefert und ein paar davon sind schon zu sehen und ich muss gestehen, ich freue mich, wenn ich meine Fotomotive in Schaufenstern sehe, sie scheinen zu lächeln und ich lächle zurück. Bad Bergzabern kann nun zu einem blühenden Rosengarten werden... ich hoffe, die Rosen selber machen auch mit. Vor einem Jahr standen sie voll in Blüte, jetzt gibts nur frühe Knospen, die noch reifen müssen. Am Abend war dann auch Abgabe in der Artgalerie hier in Bad Bergzabern. Kommenden Mittwoch, 16. Mai um 19 Uhr ist Vernissage zum Thema "Rose". Ich freue mich drauf. Hier bin ich mit zwei Bilder beteiligt. In Niederhorbach gibts ab 20.Mai eine Fotosausstellung mit Rosenfotos von mir in der Weinstube Mühlhäuser. Der "Sagenhafte Märchenspaziergang" letzten Samstag war schön und es blieb fast trocken. Ich denke, dass der Beginn um 16 Uhr nicht wirklich geschickt ist und werde ab Juli um 15 Uhr starten. Heute Abend musste ich dann mal kurz in die Weinberge, die Ausflüge haben mir wirklich gefehlt. Meine Beine waren vom vielen Plastertreten so schwer wie Blei. Es ist der Wahnsinn, wie sehr die Natur ins Kraut geschossen ist. Die Blätter an den Rebstöcken sind schon recht groß und das Getreide hat schon eine beachtliche Höhe. Maiglöckchen blühen, Flieder ist rostig.

Friday, May 04, 2012

über viele Felsen...

Felsenweg Burg Fleckenstein Gestern stand bei mir zwischen dem morgendlichen und dem spätnachmittäglichen Ausliefern von Rosenpostern eine Wanderung auf dem Programm. Vom Gimbelhof aus ging es über einen Felsenweg, der nur bei trockener Witterung gegangen werden soll, zur Burg Fleckenstein. Die Wanderung über die Felsen ging mir arg in die Knochen. Der Weg führte durch maigrünen Wald über die Bergkämme der umgebenden Berge zum P´tit Fleck. Die Burg wird restauriert. Die Betonfertigteile der Spindeltreppe im Renaissanceturm tun schon weh... die Treppe ist wohl sicherer als all die ausgetretenen und verwaschenen Stufen aus vielen Jahrhunderten. Die Aussicht vom Felsenplateau der Oberburg ist atemberaubend schön! Veranstaltungen im Mai: Morgen, Samstag findet um 16 Uhr der "Sagenhafte Märchenspaziergang" zusammen mit mir statt. Treffpunkt ist vor dem Schloss. Anmeldungen für die Märchenlesung am 27.Mai in Dörrenbach, 15 Uhr und die Märchenwanderung am 9.Juni ab 14 Uhr beim Büro für Tourismus.

Tuesday, May 01, 2012

rapsgelb, dottergelb...

29.4.12 29.4.12 29.4.12 Pleisweiler-Oberhofen Den verpassten Ausflug von Samstag unternahm ich dann letzten Sonntag nachdem ich von Joggen zurück war. Der knallrote Sonnenaufgang gab kaum Anlass zu einer positiven Wetterprognose, doch mittags zeigte sich der Himmel vielversprechend, es war schön warm und ich marschierte los. Erstes Grün an den Rebstöcken, Löwenzähne aller Stadien sind durchmischt mit Dotterblumen... die Weinberge sind saftig grün mit knallgelben Streifen und Flecken. Ich wollte zum Raps, bevor er verblüht... viele Radler waren unterwegs und in Nähe Oberhofen kamen plötzlich ganze Wandergruppen wie aus dem Nichts... irgendwo muss ein Nest gewesen sein. Ihr Ziel waren die schönen Weinstuben in Pleisweiler-Oberhofen. Ich war fasziniert vom Wolkenspiel und den satten Farben. Was Wunder, dass ich mit 350 neuen Fotos heimkam. Wenig später wurde es dunkel, ein Schauer, später heftiger Wind mit Gewitter und Regen. Ich habe den Tag voll ausgenutzt. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt den "Tag der Arbeit" mal gefeiert hätte... heute habe ich den ganzen Tag wieder nur gearbeitet: Abrechnung, Vorbereitungen für die Bestellungen all der Rosenfotos für die Rosenwochen, etc