Sunday, October 30, 2011

vor dem Fenster

vor meinen Fenstern Die Bäume vor meinen Fenstern zum Hof... das Laub fällt nun, bald sehe ich nur noch Häuser und Baumgerippe. Auf meinem Balkon, an allen Fenstern sitzen Marienkäfer und sonnen sich.

Winterzeit... das war doch mal eine gute Entscheidung in Russland! Sie bleiben ab jetzt einfach bei der Sommerzeit... dafür plädiere ich seit Jahren.

Ich habe derweil Buchführung gelernt, soweit für mich von Belang. Mein Vortrag ist bald fertig und die Adventsprogramme nehmen Gestalt an.

Die Borgia... ich habe mir den Mehrteiler angeschaut. Die letzte Folge fand ich sehr mäßig... Mein Eindruck von dem Schinken: er hat recht gut die Art der Politik jener Zeit vermittelt... wobei ich mich frage, ob das heute soviel anders ist!? Der Film erzählt jedoch sehr "frei", heißt, Autor und Regisseur, Produzent... wer auch immer... haben eine Story verfilmt, die oftmals wenig mit den historischen Tatsachen übereinstimmen. Die Ungereimtheiten gaben mir Anlass nachzuforschen.

Wednesday, October 26, 2011

Zeit der Schatten...

an der Villa Pistoria Rundblick
Morgens um acht ist es noch dunkel... wenn ich das sehe, möchte ich auswandern... über eine Stunde bevor es Abend wird, kühlt es empfindlich ab. Wenigstens schien die Sonne, doch lange Zeit mit wässrigen Wolken am Himmel, die große, lange Schatten warfen - Schatten, die so tiefdunkel und intensiv sind, dass der Kontrast auf Fotos ganz extrem wirkt. Unter diesen Bedingungen ist es schwierig und anstrengend gute Fotos zu bekommen. Das Blattwerk, das noch Bäume und Sträucher ziert, prahlt in Rot und Gold, doch viel Laub liegt schon am Boden - es geht eindeutig Richtung November. Ich war mal wieder auf dem Liebfrauenberg unterwegs, doch den Hexentanzplatz, den habe ich noch immer nicht gefunden...

Heute ist Neumond, demnach ist der Energielevel nicht besonders hoch und das spüre ich deutlich. Joggen habe ich erstmal eingestellt, bin aber viel unterwegs, also in Bewegung... sitze aber auch hier, verfasse Artikel: Redaktionsschluss wegen Allerheiligen vorgezogen... ich überarbeite meinen Vortrag, da ich selbst inzwischen natürlich auf einem ganz anderen Wissensstand bin, als im letzten Winter... habe einen Berg Formulare auszufüllen...

Saturday, October 22, 2011

Melancholia

Licht und Schatten am Wegkreuz... Kali wartet? winzige Sonne
Was der Nebel in der Ferne gerade noch nicht verschluckt hat, nimmt die Kamera nicht wahr... sie scheint etwas kurzsichtig zu werden...
Kaum, dass die Nebel sich etwas lichten, erscheint eine kleine Sonne... für kurze Zeit, bevor sie hinter dem Horizont verschwindet...
Weinlaub, das vor einer Woche noch dicht und grüngelb leuchtete, wird dünn, fällt ab, zeigt eine pralle Farbe... doch sobald die Sonne sich neigt, werden Licht, Stimmung, Farben, düster-melancholisch. Dazwischen ein Wegkreuz... welche Richtung gilt es einzuschlagen? Nach einer Woche, die Ernüchterung oder Verwunderung brachte... "wenn nix sicher ist, ist alles möglich"... Sprüche... Kali, die Göttin des Wegkreuzes... neue Wege... wo?

Der Weg, den ich gestern nahm, ihn ging ich im Frühling... da war er breit, Büsche und Bäume blühten, viele Vögel hatten sich in ihnen versammelt... jetzt fand ich dort die Islandponys auf einer provisorischen Weide. Sie kennen mich, posieren inzwischen vor der Kamera... doch die Weide lag im Schatten...
Heizung, dicke Klamotten, Dämmerlicht... das ist nicht meine Zeit. Bin leicht erkältet, kein Wunder bei dem Wetter... die UV-Strahlung ist nur mäßig.

Von Unbekannt heute:
Fotos, wie aus einem Märchen der Gebrüder Grimm.
Ja, Märchenfee passt, Du kannst mit Deiner Kamera verzaubern!!

Im letzten Winter habe ich immer wieder überlegt, wie ich Märchen und Fotos in einem Wort zusammenbringen soll... das habe ich wohl geschafft.

Thursday, October 20, 2011

lange Schatten...

goldenes Laub vom Hafer gestochen? Blick auf BZA
Diese Zeilen erhielt ich heute:
I want to congratulate you
Your photos are wonderful
They are an ode to nature and life full of emotion
I discovered them today and I want to thank you for all the pleasure they give to me!
Thanks again!!

Nicht für die Fotos im Blog, sondern bei flickr... denn hier zeige ich Eindrücke und "Schnappschüsse", schließlich muss ich das Copyright schützen... tja, alleine diesen Monat habe ich bis jetzt schon über 1.000 Fotos auf der Festplatte, davon 350 bearbeitet.
Mit Fotografieren muss man jetzt fix sein... heute war es immer wieder grau bewölkt, regnerisch... schon am frühen Nachmittag sind die Schatten lang... so die Sonne überhaupt scheint, heißt es rausgehen... im Moment ist es nicht einfach zu fotografieren, ohne den eigenen Schatten ins Bild zu bekommen... wie weicht man sich selber aus...? Tja... trotzdem Panoramablick über BZA und den Flickerlteppich aus Wein drumrum.

Tuesday, October 18, 2011

reiche Fotoernte

Rosenwanderweg am 15.Oktober2011 18.Oktober2011
Am Sonntag war ich einige Stunden auf dem Firstweg/Rosenwanderweg unterwegs... sovielen Menschen bin ich dort selten begegnet... man musste aber auch wirklich raus und das sonnige Wetter genießen. Trotzdem war es am Horizont diesig, die Luft unterschwellig immer wieder kühl... meine Chipkarte war voll als ich heimkam.
Heute noch ein paar Aufnahmen gemacht... zum ersten mal Wolken am Himmel und jetzt regnets.. bin gespannt, wie das die Natur verändern wird. 2008 war der Oktober wunderschön, doch Mitte Monat hatten die Walnussbäume kein Laub mehr - 2011 sind die Blätter noch fast grün.

Friday, October 14, 2011

Farbrausch

Goldener Oktober mittags ...und am Abend ...heute Morgen war der Himmel blau, die Sonne hatte freie Bahn... ich hatte am Vormittag einen Termin, der dann platzte... gut, dass ich auf meine Intuition höre... schon auf dem Hinweg habe ich einige Fotos gemacht... danach habe ich richtig losgelegt... es wurden ca. 300... ich war dann erstmal geschafft, war ohne Verpflegung unterwegs. Im Sommer sind Fotos um die Mittagszeit kompletter Müll, aber im Oktober, wenn das Licht so super ist... es waren ideale Bedingungen für tolle Landschaftsfotos. Am Abend kam dann die Krönung mit dem Sonnenuntergang! Es war angenehm warm und das Wochenende soll richtig schön werden.

Thursday, October 13, 2011

Oktobermohn

Oktobermohn
Ich habe nicht schlecht gestaunt heute - auf dem Rückweg von meiner Wanderung durch die Weinberge, blühte da der Mohn in dunklem rot.
Die Meteorologen versprechen uns einen goldenen Oktober... ich hoffe drauf!
Derzeit bereite ich einige Projekte vor... und schon muss ich auch an November denken... mein Vortrag am 8.11. 19 Uhr im Haus des Gastes, Thema: Märchensymbolik und Hintergründe in Märchen Mitteleuropas und klar sind dann auch die entsprechenden Märchen zu hören.

Tuesday, October 11, 2011

wieder Suppenzeit!

Blick aus der JH über BZA Panoramablick über Bad Bergzabern von der Jugendherberge aus gesehen

Seit gestern ist es nicht mehr gar so kalt, trotzdem bin ich froh, dass die Heizung im Haus gestartet wurde... es ist doch angenehmer, als in Jacke und Decke gewickelt am PC zu arbeiten.
Und somit ist wieder die Suppenzeit angebrochen. Heute habe ich einen großen Suppentopf voll zubereitet, gut gewürzt, damit sie nachhaltig wärmt. In vielen Betrieben beginne sich die Krankmeldungen zu stapeln, aber ich kann keine Erkältung brauchen. Meine Programme stehen soweit... werde ich gebucht, so muss ich fit und bei Stimme sein. Ich gebe die Hoffnung auf schöne Herbsttage nicht auf... dann bin ich bereit wunderschöne Wanderungen in der Region mit Sagen und Märchen zu begleiten. So die: "Wanderung zur Burg Berwartstein - Auf den Spuren des Ritters Hans Trapp"
Der Vollmond will mich seit Tagen wieder einmal kaum in den Schlaf finden lassen... das macht mich arg hippelig.

Thursday, October 06, 2011

echt grass

grau und viel Wind Graue Wolken, viel Wind, ab und an Schauer... ob das noch ein goldener Oktober wird? Der September begann auch nicht so doll und wurde dann super...
Heute Mittag wurde es lichter und so nutzte ich die Gelegenheit und bin durch die Weinberge gejogged. Ich bekam nur wenige Tropfen ab.
Das ist schon ein grasser Wetterwechsel! Noch kann man es Aprilwetter nennen, doch mir graut davor, wenn es richtig eklig wird... und wohin mit meinen Pflanzen? Auf dem Balkon sind sie richtig schön gewachsen, heißt: sie benötigen mehr Platz als im letzten Herbst/Winter.
Gestern Nachmittag hatte mich eine Gruppe gebucht. Es waren 36 Schulkinder von 6 - 14 Jahren mit Betreuern. Sie waren sehr wissbegierig - ich glaube, alle hatten Spaß.

Sunday, October 02, 2011

Indian Summer

indian summer am Frauenwoog Weinfest in Dierbach
Mir war zwar aufgefallen, dass sich Licht und Farben seit Mitte September verändert haben... damals überwog eine lichte Helligkeit, die ans Frühjahr erinnerte... doch dass wir seit einer Woche solche Unterschiede in der Intensität der Farben haben, die jetzt wie "Indian Summer" wirken, das war mir nicht bewusst. Erst beim Vergleich und Bearbeiten von Fotos wurde mir das jetzt ganz deutlich. Vor einer Woche waren die Farben sanfter, irgendwie weicher, jetzt sind sie prall, total intensiv, dabei wird das Laub der Bäume lichter... die Natur prahlt nur so mit Farben, bevor es im November dann grau wird...
Heute habe ich am Frauenwoog und am Seehof Fotos gemacht, die ganz anders wirken, als die vor wenigen Wochen. Danach noch ein Ausflug zum Weinfest in Dierbach. Ich war verblüfft, was der kleine Ort auf die Beine stellt, Hut ab!

Saturday, October 01, 2011

...und schon ist Oktober

Urlauber unterwegs in den Weinbergen Kürbismarkt Urlauber in den Weinbergen und auch sonst... die Stellplätze für Wohnmobile sind voll... Zimmer kaum noch zu haben. Alle genießen das wundervolle Wetter... auch wenn wegen der Trockenheit viel Staub in der Luft ist... die Wege in den Weinbergen sind staubtrocken... es ist trotzdem einfach nur herrlich.
Am Donnerstagabend war ich im Haus des Gastes. Die "Dicken Kinder" gaben sich im Rahmen der "BuchLese" mit "PopLyrics" die Ehre und es war einfach superspitzenklasse! Die Akteure hatten selber so viel Spaß, dass die Veranstaltung sicher doppelt so lange dauerte, wie geplant. Es war das absolute Highlight des Jahres!! Ich bin begeistert!
Heute war hier, wie immer am ersten Samstag im Oktober, Kürbismarkt - bei dem Wetter konnte das nur gelingen.
Anfang September fühlte ich mich nach dem öden Juli und nur halbwegs guten August um den Sommer betrogen... mal wieder, zum Dritten Mal in Folge. Doch der September hat alles herausgerissen... ich bin versöhnt mit der Wetterseite... mal sehen, wie lange jetzt der Goldene Oktober anhält.