Für das Silvesterfeuerwerk bietet mein kleiner Balkon den idealen Panoramablick! Soviel Feuerwerk auf einmal habe ich lange nicht gesehen! Es dauerte gut eine halbe Stunde, die ich in aller Ruhe genießen konnte.
An Neujahr war Ruhe angesagt, mein Hals kratzt ordentlich... das ist einfach kein Klima für mich! Jetzt kommen ständig Sendungen vom Traumschiff... vor Jahren hatte ich die Idee auf einem solchen Schiff zu arbeiten... wenn ich schon nicht die Mittel habe um mein Fernweh zu stillen... warum nicht auf einer MS arbeiten und dabei die Welt sehen?! mal sehen... der Tag gestern war so grau, dass ich einfach träumen musste...
Heute schien die Sonne, als ich aufwachte... leider hielt das nicht lange vor. Ich hoffte, wenn ich rausgehe, kommt die Sonne wieder. Der Wunsch ging in Erfüllung, der Himmel wurde blau, so wirkte der Schnee nochmal schön. Es begann zu tauen... Wege werden matschig... Dachlawinen tropfen und krachen dann runter. Es hört sich an, als gurgelt und blubbert es im Eis, bevor der Tropfen sich löst. Das hörte ich, als ich nach meiner Schneewanderung auf meinem Balkon noch ein Sonnenbad nahm.
Parallelslalom ist eine schöne Idee, finde ich.
Neumond-Eklipse am 04.01. Eine partielle Sonnenfinsternis ist am kommenden Dienstag von Deutschland aus zu beobachten. Der dunkle Neumond wird am Vormittag bis zu drei Viertel der Sonne bedecken. Das kosmische Schattenspiel ist in fast ganz Europa, Teilen Asiens und in Nordafrika zu sehen - wenn das Wetter mitspielt.
Wenn am Dienstag in Deutschland die Sonne über den Horizont steigt, ist die Sonnenscheibe bereits teilweise vom Mond verdeckt. Eine Stunde nach Sonnenaufgang - je nach Ort zwischen 9.00 und 9.30 Uhr - erreicht die Bedeckung der Sonnenscheibe das Maximum: Dann sind rund 70 Prozent vom dunklen Neumond verdeckt - im Süden weniger, im Norden mehr. Gegen 11 Uhr ist das Schauspiel vorbei.
Mondfinsternisse am 15. Juni und 10. Dezember ereignen, die auch in Deutschland zu bestaunen sind.