Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Wednesday, June 30, 2010
Heuballen
Gestern Abend staunte ich nicht schlecht, als ich all die vielen Heuballen sah... und das gleich hier um die Ecke! Es ist das erste mal, dass ein Bauer die Wiesen nutzt.
Am Himmel schwebte für einen Moment ein Feuervogel...
Bei mir wird es mit Umzug konkret... eine neue Bleibe ist gefunden, diesmal ohne EBK. Da ich hier keinen Keller habe, hatte ich meine gesamte Küche verschenkt... jetzt brauche ich Spüle, Herd und Kühlschrank, möglichst billig, nicht zu alt, denn viel Strom darf ich nicht verbrauchen, ist ja Luxus, wie auch Warmwasser...
Ich wollte die Heuballen heute bei Sonne fotografieren... der Bauer hat sie leider schon eingeholt, alles weg!
Die Stadtgärtner waren am Werkeln... ich bekam die Info, dass einige Mohnsamen aufgegangen seien. Ich selbst konnte davon noch nix sehen. Einer der Stadtgärtner ist Hobbybotaniker, er zeigte mir eine sich verpuppende Marienkäferlarve... diese Larven verzehren am Tag 400 Blattläuse, nicht die Marienkäfer, die saugen nur mal dran.
Sunday, June 27, 2010
Sternenblüten
Ein herrlicher Sommertag!
Ein Bauer wendete Heu,
der Himmel war so intensiv blau wie lange nicht.
Die vielen Kastanienbäume blühen,
verzaubern mit ihren Sternenblüten und ihrem Duft.
Die Fernsicht wurde immer größer,
wie staunte ich, als ich den Haftelhof ganz nahe sah,
alle Farben strahlten, sie verbreiteten Freude
eine Stimmung wie zuletzt als die Vulkanwolke über Europa zog.
Die deutsche Mannschaft kann also doch Fußball spielen, gratuliere!
Saturday, June 26, 2010
Sommertag
Zeit der Heumaat. Mondfinsternis... ich denke, die "Ergebnisse" des "G8Gipfels" sind sehr endlich... das wird sicher alles nochmal aufgerollt.
Endlich um die 30°C... an der Wassertrete war trotzdem wenig los... das Wasser noch recht kalt. Walderdbeeren habe ich heute nur wenige gefunden. Da wo im letzten Jahr soviele wuchsen, hat sich Efeu breit gemacht... Efeu kann echt wuchern, wenn man das nicht zurückschneidet, ist bald alles zugedeckt. Ich begegnete zwei jungen Frauen, ich denke, sie kamen aus Polen... zusammen mit einem jungen Mann... einem Russen? Sie unterhielten sich auf Englisch... fünf junge Grazien übten auf der großen Wiese Tanzschritte... auf den Straßen rudelweise Motorradfahrer von früh bis spät.
Labels:
Wassertreten
Friday, June 25, 2010
nasse Füße
Sommerwetter... Gewitterstimmung ließ meinen Blutdruck unter die Grasnarbe absinken. Gute Nachrichten konnten das nicht ändern. Später dann immer wieder Donnergrollen, schwarze Wolken entleerten sich. Ich hatte bei der Sonne keinen Schirm mit zum Dienst genommen... bekam einen kleinen Knirps geliehen... Sandalen und Füße wurden quietschenass... die Pflanzen haben sich sicher sehr gefreut... am Abend dann sanftes Rot am Horizont...
Vollmond in Steinbock (26.06. um 13.30 Uhr, in Asien und Australien eine partielle Finsternis)
Im Zusammenhang mit dieser in Europa nicht sichtbaren Mondfinsternis stehen Systemveränderungen an, bei denen das Unterste nach oben gekehrt wird. Die damit verbundenen Konsequenzen werden im Laufe des Sommers immer deutlicher zutage treten. Bleiben Sie gelassen soweit es geht!
Die Mondfinsternis aktiviert in starkem Masse die Spannungskonstellation zwischen Jupiter/Uranus, Saturn und Pluto, welche die Zeit zwischen Juni und August 2010 prägt. Es sind unruhige Zeiten angesagt, während denen Blockierungen, Machtkonflikte und unerwartete Schnellschüsse einander abwechseln dürften. Gelassenheit, gute Nerven, abwarten können sind Qualitäten, die sehr gefragt sind.
Thursday, June 24, 2010
Mohn
So langsam wird es nun doch Sommer... ich freue mich darüber. Die Pflanzen nicht gar so, die hängen in den Seilen, ihnen fehlt es an Wasser. Den Mohn fand ich wildwachsend in einer Gärtnerei... dort wurde heute der Wasserschlauch in Aktion gesetzt.
Die deutsche Mannschaft ist also weiter... ohne Schlappe steigern sie sich ja bekanntlich nicht... ich habe mir noch kein Spiel angeschaut, mache einen Bogen darum.
Ich bin heute viel herumgeflitzt, ständig in action, im Gespräch... bin nun richtig müde. Ich freue mich auf das angekündigte Sommerwetter am Wochenende.
Labels:
Mohn
Monday, June 21, 2010
Sommersonnwend
Kühle Nächte, kühle Tage,
viele dunkelgraue Wolken
erst gegen Abend wird der Himmel blauweiß
Sommersonnwend: der längste Tag des Jahres. Die Sonne erreichte um 13.28 Uhr ihren nördlichen Wendepunkt, der astronomische Sommer beginnt.
Stichworte der Woche: Welt im Wandel, alte Gewohnheiten und neue Perspektiven, Kontrolle und Freiheit; Durchbruch, Aufbruch oder Zusammenbruch, wichtige Erkenntnisse verlangen Entscheidungen
Unsere Regierung hat vergessen, dass wir in einer "Demokratie" leben... mit praktisch diktatorischen Mitteln wird das Sparpaket durchgewunken!
Labels:
Sommersonnwende
Sunday, June 20, 2010
...
Walderdbeeren genascht...
die Kaulquappen im Teich werden immer dicker
Seerosen mögen in diesem Jahr wohl nicht blühen
Lavendelblau und Lavendelduft sind herrlich
Schwalben segeln am Himmel
Nachtkerzen zeigen ihr strahlendes Gelb
Rosen blühen üppig
graugrünes Jahr, aus der Zeit gefallen
Werte, die lange verlacht wurden, zählen wieder:
Ausdauer, Freundschaft, Durchhaltevermögen,
Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Respekt,...
Saturday, June 19, 2010
sortieren
Am Mittag ganze 14°C... wo bleibt der Sommer?
Einen Teller mit knackigen Kirschen nach einem köstlichen Steinpilzessen,
eine Tasse kräftigen Tees,
Ruhe in der Natur finden,
mich an Rosen, Mohn und Lavendel freuen,
mich durch Gespräche sortieren,
sehen, was geht, was für mich richtig ist.
Mich nicht überrollen lassen,
mich nicht zu Handlungen zwingen lassen,
die klares, besonnenes Handeln unmöglich machen.
Überall sind Frust, Verärgerung und Verwirrung groß,
also ist Umdenken, anders handeln angesagt,
nicht weitermachen, wie gehabt.
Thursday, June 17, 2010
...
Wenn ich so durch die Natur gehe, spüre ich viel Traurigkeit überall. Manchen Pflanzen scheint das ewige grau egal zu sein, sie blühen, andre aber scheinen nur zu vegetieren. Wann kommt der erste Mohn? Islandmohn, Türkischen Mohn etc habe ich ausgesät, aber ich finde nix davon...
Deutschland spart sich tot heißt es... Geschäfte schließen, Geschäftsleute sind frustriert, weil meist nur gekauft wird, was unbedingt gebraucht wird... tja, in der Politik läuft vieles falsch... und Demokratie? Wo? Wir haben nur noch Lobbywirtschaft!
Monday, June 14, 2010
kein summerfeeling
Irgendwie fehlt mir das Gefühl von Sommer... summerfeeling... wieder etwas blau am Himmel, etwas Sonne... meine Minze wächst nicht... alle Pflanzen, die es wirklich warm brauchen, gedeihen nicht... ein wirklich komisches Jahr...
Auf der Baustelle sägen sie ständig Steine auf Sondermaß, das staubt wie verrückt, selbst die Bauarbeiter sind permanent am Nießen...
Labels:
Baustelle
Sunday, June 13, 2010
grellgrau
Irgendwie schien die Sonne, obwohl der Himmel meist grau war. Somit grelles Licht bei trüber Witterung. Keine gute Voraussetzung für schöne Landschaftsfotos. Ich radelte trotzdem über den Rosenwanderweg und weiter. Immer mehr und wundervoll blühende Rosensorten säumen den Weg. Selten sind da soviele Menschen unterwegs wie an den Rosentagen.
Ich fand sogar Mohn, nur leider kein Feld voller Mohn.
Stichworte der Woche: Be- und Verarbeitung von Erkenntnissen und Erfahrungen, erste Schritte im Umgang mit dem Neuen, Konsequenzen des Wandels, Bestehendes überprüfen, kritische Fragen stellen, Beziehungen beleben und neu gestalten
Saturday, June 12, 2010
Rosentage
Hier sind wieder Rosentage, Rosenmarkt im Schlossinnenhof, wunderschöne Atmosphäre. Am Morgen noch heftiger Regen, doch am Tag war das Wetter gut... morgen ist dann wieder viel los auf dem Rosenwanderweg. Ich habe vor morgen dort zu radeln.
Es war schön in der Abendsonne zu sitzen und sich von ihr wärmen zu lassen, bevor sich dicke Wolkenpaktete davorschoben.
Glaubt Frau Merkel wirklich gegen das Volk regieren zu können?! Sie kam, weil es damals in der DDR in das Bewußtsein der Bevölkerung kam, wer das Sagen hat! "Wir sind das Volk" stand auf allen Plakaten und Bannern! All die Menschen, die heute in Berlin und Stuttgart demonstriert haben sind dort stellvertretend gewesen für die Masse der Bevölkerung... alle wissen, dass dieses "Sparpaket" total link ist, aber sie will es durchsetzen! Das kann ihr Stolperstein werden!
Labels:
Bad Bergzabern,
Petra,
Pia,
Rosenkavalier,
Rosentage,
Sparpaket
Wednesday, June 09, 2010
Mohn
Ach ja, da war doch mal was... Opel, Karstadt... bei so vielen Krisen verliert man den Überblick! Arbeitsplätze wackeln... tja, wenn die bei der Regierung wackeln ist das für die Betroffenen nicht gar sooo schlimm, die Pensionen sind riesig! Ich hoffe das "Sparpaket" sorgt noch für ordentlich mehr Diskussionen! Gabi Decker sollte sich schämen nun wieder über Hartz IV Empfänger loszuziehen... alle die nix weiter können als den Missbrauch dieser Mittel anzukreiden, soll mal davon leben müssen bevor er solchen Mist gackert!
Das schwüle Wetter drückt heftig auf den Kreislauf, Kopfwehwetter... nun kommt schon das zweite Gewitter runter... beim ersten kam ordentlich Hagel mit und der Wind fackelte nicht lange... die Plastikmöbel auf der Lokalterrasse klappte er flink zusammen und schob alles wie mit Geisterhand in eine Ecke.
Zwischen Museum und Gewitter war ich mit der Digi unterwegs: knallroter Türkischer Mohn, verschiedene Arten Englischer Rosen und rosa Päonien... Edwin kam vorbei und wollte mich mit Mohn fotografieren.
Labels:
Gabi Decker,
Hartz IV,
Mohn
Tuesday, June 08, 2010
Schröpfkur, Georg Schramm for president!
Frau von der Leyen ist dabei, sich alle Sympathien zu verscherzen... es ist wieder das gleiche Spiel, geschröpft werden die, die ohnehin nix haben... und Frau Ministerin nennt das ausgewogen! Ist das ihr wahres Gesicht? Als Präsidentin würde sie nun niemand mehr wollen! Es geht doch nur um Macht und um Positionen... in alten Märchen ging der König, so es ein guter war, immer wieder verkleidet unter sein Volk... ein solcher König regierte gerecht und war gütig! Dann könnten nämlich ArgeMitarbeiter Verhütungsmittel verteilen! Sich erst mit Elterngeld feiern lassen und dann alle im Wald stehen lassen! Jedes Neugeborene kostet! In Bildung investieren... blablabla... sollen alle ehrenamtlich arbeiten und so die Kommunen sanieren, damit die Beamten es sich gut gehen lassen können!? In Deutschland wurde immer versucht eine Revolution von oben zu lancieren... wenn das mal jetzt nicht der Startschuss für all die bedeutet, denen schon lange der Kragen am Platzen ist!
Bei mir ist Privatsphäre nun kompette Fehlanzeige... gestern latschten mir Gäste vom Lokal fast über meinen Teller...
Für mich ist "Neues aus der Anstalt" noch immer die beste Sendung im TV! Tja, wäre echt der Gag, wenn die Frau Staatsratsvorsitzende nun auch das Handtuch würfe... In Schweden verhalten sich Reiche und Firmenchefs demokratisch und zahlen ihre Steuern... hier denken die meisten nur darüber nach, wie sie sich davor drücken können. Wie bitte sollen Menschen, die eh nix haben, den Staat sanieren!? Da muss man schon oberblöd sein um zu denken, das würde funktionieren.
Labels:
Georg Schramm,
Hartz IV,
Sparpaket
Sunday, June 06, 2010
inside out
"inside out" war mal ein Filmtitel von einem USAmerikanischen Spielfilm, der in Berlin gedreht wurde, als ich während meiner Abiturklassenfahrt dort war. Wir gerieten irgendwie in die Dreharbeiten rein. Von dem Film hörte ich nie etwas, den Titel vergaß ich nie... sehr treffend und dabei schwer zu übersetzen... Wenn ich vor meinen Fenstern stehe, so ist kaum auszumachen, was drinnen ist und was draußen... inside out!
Inside out... wer weiß denn überhaupt noch, was innen ist, was aussen... das dauernde graue Wetter kann von den Sonnenstürmen kommen. Wetter ist für Meteorologen kaum noch voraussagbar. Wissenschaftler suchen meist in Vergangenem, doch nix stimmt mehr... überall bebt es... wer weiß, ob Karla, die große Nachbarin von Eyjafjallajökull nicht wieder ausbricht, was sie nach der kleinen Nachbarin gerne tut...
Gestern fand ich auf einem recht neuen blog eine wunderschöne Geschichte... der Gaukler...melody-of-soul
Am Mittag zogen Wolken auf. Ich hatte gleich das Gefühl: das gibt bis zum Abend Regen... Montag soll es regnen, die ganze Woche wieder Baustelle... wer weiß schon, was da wieder abgerissen wird, also ist Sonntag mein Waschtag. Bis das Gewitter kam, war fast alles trocken.
Saturday, June 05, 2010
Sommertag
Gestern eine Wohnung besichtigt, heute eine weitere. Beide passen... werden sehen...
Die Sträucher am See sind voller Spinnweben... wie im Altweibersommer... ist denn alles verdreht?
Im See viele Algen und Schmutzablagerungen... der Erlenbach fließt durch. Kein schöner Anblick.
Ein richtiger Sommertag... spontan folgte ich dem Impuls Wassertreten zu gehen. Das Wasser im Becker war beißendkalt, mehr als eine Runde hielt ich das nicht durch. Kinder haben in der Anlage viel Spaß, doch das Becken ist zu tief für die Kleinen. Ein niedrigeres Tretbecken für die Kiddies wäre eine tolle Ergänzung!
Labels:
Algen,
Spinnennetz,
Wassertreten
Friday, June 04, 2010
endlich warm
Offenbar kommt der Sommer doch... gestern ist der Himmel blauweiß geworden... heute war es erfreulich warm, passend zum Altstadtfest hier, passend zu RockImPark in Nürnberg. Ich freue mich, dass mein Sohn seinen 25.Geburtstag richtig schön feiern kann.
Mich plagen die Gräserpollen heftig. Alle Gräser sind bei der feuchten Witterung auch arg ins Kraut geschossen.
Labels:
Pollenflug
Wednesday, June 02, 2010
FantasieReich
Seit gestern liegt der Veranstaltungskalender für den Sommer aus... darin wird meine Ausstellung im August angekündigt... nur der Titel fehlt.
Ja, Sommer ist gut... letzte Nacht zog ich Wollsocken an... vom Licht her hat man das Gefühl, als hätten wir November. Das nächste Tiefdruckgebiet mit viel Regen ist im Anzug. Ich muss dauernd niesen.. toller Sommer! Mal sehen, ob all die Blumen kommen... ich habe heute eine ganze Palette voller Begonien geschenkt bekommen.
Erdbeben, Unwetter gibts nun auch in er Politik... komische Ungereimtheiten... alle rätseln... hat der Bundespräsident seinen Job geschmissen, damit er als Aufmacher in den Medien dient und nicht alle nach Israel gucken... Völkermord wird mit Blockade bezeichnet, Piraterie kleingeredet... Mord und Verschleppung von Friedensaktivisten, die sich mit Stöcken gewehrt haben... hätten sie sich nicht wehren sollen, als sie mit MGs bedroht wurden?! ...Soldaten auf eine Zahl von 150.000 reduzieren, also nur noch Berufssoldaten... dachte mir gleich, dass daraus nix wird... Veto aus der CSU, die USA machen da doch nie mit! Die brauchen jetzt alle verfügbaren Kräfte um den Mist mit dem auslaufenden Öl irgendwie auf die Reihe zu bekommen... Obama will Steuern in die Forschung stecken, damit dergleichen nicht mehr passieren kann... sie brauchen nur die Sicherheitsstandards aus Europa übernehmen! Die USA leiden unter Bequemlichkeit und Schlamperei... das Ergebnis sind Fettleibigkeit und Umweltkatastrophen. Egal auf welcher Ebene... wo geht es noch um die Sache ansich? Egal, ob lokal, regional... bis hin zur "Weltpolitik" sitzen politische Laien zusammen am Tisch und üben Machtspielchen... die entsprechenden Lobbies sitzen immer im Nacken... das Nachsehen hat die Bevölkerung.
Labels:
Ausstellung,
Gazastreifen
Tuesday, June 01, 2010
Subscribe to:
Posts (Atom)