Tuesday, March 23, 2010

Glipperknäuel



In der Sonne ist es angenehm, seit gestern an die 20°C. Im Schatten ist es aber wirklich arg schattig, vor allem am Abend. In allen Gärten wird fleißig gewerkelt. Ich bekam ein "Gedenkemein" geschenkt. Ich war den ganzen Nachmittag unterwegs, mit Rad... und weil ich es eben mit hatte, durfte ich es dann den Weinberg hochschieben. Das war trotz Lauftraining etwas lästig. Es wirkt sich aber positiv auf meine Fitness aus, dass ich gestern wieder joggen war.

Die Natur wird immer bunter. Osterglocken, Immergrün, Blaustern blühen, Forsytien kommen auch. Ich schätze, in wenigen Tagen haben wir hier ein berauschend duftendes Blütenmeer!

Zum Abschluss ging ich durch den Park, vermutete, dass die Kröten eingetroffen sind. Schon von Weitem sah ich, dass in dem kleinen Seerosenteich viel Leben ist. Es quiekte und quakte... im flachen Wasser lagen einzelne Kröten. Etwas weiter fand ich dann sich Paarende... aber das Quieken und Fiepen... ich ging dem Geräusch nach und fand im Gras etwas vom Wasser entfernt ein Knäuel, fast undefinierbar zuerst... es bewegte sich wie eine grünliche Glippermasse Richtung Teich. Dann lösten sich zwei Kröten aus dem Knäuel und sprangen ins Wasser... das Glipperknäuel wechselte plötzlich die Richtung und kam auf mich zu... davon war ich denn doch eher weniger angetan... und ging weiter.