Friday, October 31, 2008

Oktober ade


Die schönen Farben ziehen sich zurück... die Natur kehrt ihre Kräfte nach innen, unten... wohin auch immer... es wird grau... in der Natur wird es still, es kehrt Ruhe ein... so aber nicht in Wirtschaft, Politik... die amerikanischen Bänker verhöhnen ihre Kunden... sie feiern Feste im Sonnenstaat. Und auch hier werden die Manager für ihren Mist reich belohnt!

Wie wäre es, wenn alle Bahnfahrer mal geschlossen eine Woche lang ohne Fahrkarte Zug fahren?! Mehdorn kann die Rechnung ja begleichen, er bekommt genug!

Tuesday, October 28, 2008

Skorpion-Neumond


Die Raben sind schon seit Tagen am Fliegen... es wird November! Irgendwie beginnt er mit dem Neumond in der kommenden Nacht...

Zu Skorpion-Neumond am 29. Oktober (0:13) kann jeder für sich herausfinden, welche Dinge niemanden etwas angehen. Man sollte sich seine emotionalen Fixierungen bewusst machen, ehe andere es tun. Also Zeit für Besinnung und Innenschau. Ein guter Zeitpunkt, um sich mit den Tiefen der eigenen Seele zu beschäftigen. Allenfalls setzt auch ein Traum einen wichtigen Impuls. Eine andere Möglickeit... oder ist es das gleiche... ab in die Unterwelt und mal wieder darüber nachgedacht, worin sich wohl echte Sicherheit verbirgt ...eine, die mit Vergänglichkeit klarkommt.

Letztens sah ich in der Hand einer Bekannten ein Buch mit dem Titel: "Die Ästhetik des Hässlichen"... wir begannen eine kleine Diskussion... und ergänzten uns dabei. Passt zu Skorpion... zum November.

Tiefes Wasser... Skorpionzeit... in Marokko ist der gesamte Norden des Landes, also die gesamte schöne Küste, überschwemmt... in den Medien hört man nix darüber, die Menschen dort sind am Verzweifeln!

Wann beginnt man in Berlin zu begreifen, dass Deutschland längst nicht mehr das reiche Land ist, von dem sie so gerne reden!? Nach Außen wird immer noch vieles schön geredet, doch die Armut hier nimmt immer größere Ausmaße an! Gekürzt wird weiter da, wo eh nix ist... heute war zu lesen: nirgends wurden in so kurzer Zeit die Reichen immer reicher und die Armen noch ärmer ... als in Deutschland!

Aber eines muss ich sagen: Kabarettisten haben wieder viel Futter... da kann man noch lachen! Soziale Kälte... der Kapitalismus liegt im Sauerstoffzelt, erledigt sich selber... noch wird er durch eine Dauerinfusion am Leben erhalten... und das Wort: "Gewinnwarnung"! Das Wort ist doch der Oberlacher! In den letzten Jahren wurden Begriffe kreiert, das ist doch wirklich der Brüller! Letztlich sind das alles platzende Seifenblasen!

Sunday, October 26, 2008

grauer Herbst kunterbunt



Sonne... sie war heute Mangelware... bin quer durch den Wald gestiefelt... würziger Geruch nach Herbst... feuchtes Gras... Brombeerhecken verhakten sich in meiner Jeans... sie ließen mich wieder gehen. Die Tage werden grauer... wenigstens was das Wetter angeht...

Antike griechische Marmorstatuen waren kunterbunt... das wirkt schon teilweise heftig kitschig!

Saturday, October 25, 2008

schönen Sonntag


Laut Wetterbericht ist es am Montag mit dem goldenen Oktober vorbei... also den Sonntag gilt es zu nutzen!

Stichworte der Woche: Übergangszeit, weitere Schritte zu konstruktiven Lösungen, Wille und Ernsthaftigkeit machen vieles möglich, Unterscheidung zwischen Wahrheit, Illusion und Lüge.

Viele Prozesse, die im vergangenen Monat Aufmerksamkeit beanspruchten, finden in dieser Woche einen Abschluss. Nun zeigt sich, was Sache ist. Die noch fehlenden Stücke des Puzzles tauchen auf, und es wird möglich, die nächsten Schritte zu planen. Im Ganzen gesehen überwiegen in diesen Tagen die freundlichen Aspekte.

Traumwetter



Heute war nochmal Traumwetter... die Winterzeit droht.. und die Meldung, dass es bald nasskalt sein soll... die ist nicht verlockend!

Wie mag Sarah Palin ohne all ihre Helferinnen aussehen? Viel Fassade... wer die braucht, hat viel zu verbergen... und sicher nicht viel zu bieten...

In Afganistan wurden von deutscher Seite schon um die 3 Milliarden EURO verpulvert! Keine "westliche" Regierung wird es je schaffen in Stammesregierungen eine Demokratie zu installieren... diese Länder müssen ihren eigenen Weg finden und sollen das auch dürfen!

Friday, October 24, 2008

tote Soldaten...


Nun hat man es also auch in der Regierung kapiert, dass die Jungs in Afganistan im Krieg sind... und dort "fallen"... für was?! Mit Waffen konnte noch NIE jemand Frieden schaffen! Wenn Deutschland helfen will Frieden zu schaffen, dann sollte man sich in Berlin auf andere, probatere Mittel besinnen!

Plötzlich kapieren sie auch, dass das Schulsystem hier nicht der Bringer ist! Hoffentlich kommen sinnvolle Veränderungen!

Sunday, October 19, 2008

...und noch eine Radeltour



Mais... überall Mais, in jeder Form, also noch die volle Pflanze, abgeschnitten... die Wege voller Reste... aber auch schon geeggde Felder... ich hatte noch nie Maiserntemaschinen gesehen... gestern kam eine auf mich zu... ich auf dem zierlichen Rad und dieses Riesending... da konnte ich mich nur auf den äußersten Rand des Feldweges verdrücken...

Ich kam heute an einem Wildgehege vorbei... der Hirsch hielt Siesta... Politik etc läßt ihn völlig kalt...

Stichworte der Woche: Lust und Leid, Klarheit schaffen, Ordnung herstellen, Fehleinschätzungen korrigieren, Vorbereitung für die nächsten Schritte, Fokus auf das Wesentliche

Saturday, October 18, 2008

Radeltour



Bei dem herrlichen goldigen Sonnenschein unternahm ich heute eine ausgedehnte Radeltour... erst bei beginnender Dämmerung kam ich zurück... das Gesicht voller Fliegen... die hatten mich wohl mit einer Windschutzscheibe verwechselt... eine flog mir geradewegs in den Rachen...

An Politik dachte ich nur am Morgen kurz... tja, sollen die Banken doch versuchen den gemachten Mist selber auszulöffeln... an ihrer Stelle wäre mir auch nicht wohl dabei diese Gelder anzunehmen... und überhaupt, ich denke, es ist an der Zeit, dass neue Parteien gegründet werden... etwa so: konservativ-grün-mit Visionen-pazifistisch! Damit meine ich keine "Richtung", sondern Basisdemokratie! Ein verantwortungsvolles Miteinander, also keine Konkurrenz und absolut keine blödsinnigen Ideologien!

Wer etwas Besonderes sehen will, muss auf das blicken, was andere nicht beachten.
aus China

Friday, October 17, 2008

Stricken



Notverordnungen in Berlin und in aller Welt... also in vielen europäischen Staaten und USA... sowas gab es doch schonmal... Ob staatliche Rettungsmaßnahmen erste Hilfe, Schminkhilfe oder Botox-Kur sind?

Noch mehr Soldaten nach Afganistan... Das Land war vorher sicherer, sollen diese jungen Burschen dort mehr sein als Kanonenfutter? Und Pakistan... ?

Es herrscht Wendezeit, der Übergang in eine neue Wirklichkeit und Weltsicht wird Realität. Es ist nicht mehr möglich, die Augen zu verschließen und vorzugeben, es gehe alles im bisherigen Rahmen weiter. Trotzdem wird überall Aktivismus der Vorzug gegeben... kopfloses Handeln... es geht nur noch... ja was? Die Abstimmung von Realität und Visionen ist wie Stricken: zwei rechts, zwei links... doch was wird da alles fallengelassen, so zwischen den Maschen?!

Solange von "Wachstum", von Gewinnen etc gesprochen wird, statt davon, gemeinsam Probleme zu lösen, haben die Macher in Wirtschaft und Politik doch nix kapiert! Es geht noch immer um Konkurrenz... es muss also alles noch schlimmer kommen, damit ein wirkliches Umdenken stattfinden kann...

Monday, October 13, 2008

vogelfrei... rechtlos... Rumpelstilzchen





Fotos vom Radeln heute... Bewegung an der frischen Luft...

Es ist wahrlich nicht einfach Zuversicht zu behalten in diesen Zeiten... bald sind in Deutschland Millionen von Menschen vogelfrei! In der momentanen Wirrniss soll ein Gesetz durchgewunken werden, wonach Hartz IV- Empfänger keinen Anspruch mehr auf einen Rechtsbeistand haben! Schon lange ist kein RA mehr verrückt darauf Arbeitslose zu vertreten, aber dann wirds ganz heiß! Die Regierung nutzt aus, dass alle in der Lage kein Geld für "soziale Kontakte" haben... wer kein Geld zum Ausgehen hat, der hat auch keines für Fahrkarten, somit sind Demos schwer zu organisieren! Aber es sind MILLIONEN! Im kommenden Jahr sind Wahlen... bei der MITTE kann man doch nur lachen! In Berlin braucht sich niemand wundern, wenn diejenigen, die noch zur Wahl gehen sich dann entweder für scharf rechts oder scharf links entscheiden!

Morgen ist wieder Vollmond, um 22:01h. Am Mittwochmorgen steht zudem der Planet Merkur am Himmel still... um sich danach wieder vorwärts zu bewegen. Mal sehen, wieviele Knoten sich in den kommenden vierzehn Tagen lösen lassen. Unruhe und Rastlosigkeit könnten einen ungestörten Schlaf erschweren; gleichzeitig ist es wohl kaum möglich, einen klaren Gedanken zu fassen... körperliche Bewegung hilft da vielleicht... WidderMond in Opposition zum fast bewegungslosen Merkur erfordert viel Geduld oder läßt die Zahl der herumhüpfenden Rumpelstilzchen überraschend ansteigen.

Sunday, October 12, 2008

heute Frühnebel...


...so richtig hat es die Sonne heute nicht geschafft... es war so ganz anders als gestern, auf andere Art schön... man konnte Elfen tanzen sehen... endlich habe ich es geschafft Schwäne so zu fotgrafieren, dass ich damit zufrieden bin...

Stichworte der Woche: Einsichten und Erkenntnisse, Verständnis für Abläufe gewinnen, Beginn einer Klärungszeit, Leidenschaften können den nüchternen Blick beeinträchtigen, Innehalten und Besinnung lohnen sich.

Herbstfarbenbad



Gestern Nachmittag konnte man in Herbstfarben förmlich baden... ich habe fotografiert ohne Ende... bis das Licht nicht mehr taugte.

Bei allem, was in der Welt derzeit passiert... da gibt es für mich nur einen Weg, raus in die Natur! Ich bin den Pferden begegnet, die ich im Sommer auf einer anderen Koppel mal gesehen hatte... goldener Ginkgo vor blauem Himmel... dickste Hagebutten und andere Beeren... strahlendbuntes Laub... mit meiner Digi bin ich wieder die Maus Frederick, die für den Winter Farben sammelt...

Saturday, October 11, 2008

Horaz


Wage es, anzufangen! Wer das rechte Leben stets herausschiebt, gleicht einem Menschen, der am Fluss darauf wartet, dass das Wasser ausläuft, bevor er ihn überquert.
Horaz
römischer Dichter


Auf der einen Seite muss man Geduld üben, auf den rechten Moment warten, sich auf das Kommende vorbereiten... was ist schon leicht in dieser chaotischen Zeit!? Und was dann kommt, kann jetzt ganz anders aussehen, als gedacht...

Die Sache mit Haider hat der Kosmos geregelt, aber seine Nachfolge hatte er schon geregelt... und allen Beteuerungen zum Trotz... die Sache mit Banken und Versicherungen und Konzernen ist noch lange nicht ausgestanden, bekannt ist nur die Spitze des Eisberges... Heikel wird es nur dann, wenn man dazu neigt, den Boden der Realität gänzlich zu verlassen und Träume mit Wirklichkeit zu verwechseln. Dann muss mit unsanften Landungen gerechnet werden; man erfährt dann in unangenehmer Weise die Grenzen des Möglichen sowie die Gesetze der Wirklichkeit ... bei Haider war es eine Betonmauer... hinter Büschen.

Wednesday, October 08, 2008

testemonial

Heute erhalten:

"Liebe lotusfee/Sulamay,
selten habe ich jemanden mit soviel Feingefühl und mit einer so großen Liebe zur Natur solche Fotos machen sehen. Chapeau!
Deine Fotos sind Abbilder Deiner Seele. Du fotografierst mit Seele und Herz. Für die Flickr-Gemeinde bist Du so etwas wie ein Juwel. Für mich bist Du wirklich eine Blumenfee, die aber verdammt gute Fotos macht. Du bist eine Künstlerin, die ihren grafischen Background in Gestaltung und Farben sehr fein einsetzt.
Ich wünsche Dir weiterhin so viel Erfolg, gute Motive und stets das richtige Fotolicht.
lg aus der toscana

Tuesday, October 07, 2008

kitschiges Blau und Technik...


Am Vormittag wurde es plötzlich ganz neblig... aber nicht lange, dann setzte sich die Sonne durch. Seit langem gab es endlich mal wieder schöne Wolkenbilder zu bestaunen. An Fotos vom letzten Herbst hat mich immer wieder der Blauton des Himmels gestört... heute musste ich feststellen, dass der Himmel aber tatsächlich einen leicht kitschigen Blauton hat... endlich ist es etwas wärmer, die Farben... endlich Farbe! Das Wetter soll schön bleiben... ich hoffe es!

Ja und Technik... über den Tag hinweg ging beim Internet alles ganz langsam... da habe ich ihn runtergefahren und ging raus. Fazit: eine schöne Fotoserie.

Weiter Technik... der PC funktioniert wieder, dafür springt kein Heizkörper an.

Wie nicht anders zu erwarten war... Seehofer hat das Rennen gemacht... das Lachen scheint ihm schon im Gesicht zu gerinnen... oder zu gefrieren?

Sunday, October 05, 2008

Qualität statt Quantität


Na, das spricht ja Bände... die Regierung beteuert, die Gelder auf den Banken seien sicher... na prost Mahlzeit! Wer nix auf der Bank hat, braucht sich nicht zu sorgen, doch alle anderen werden nun sicher noch mehr nach Wegen suchen ihr Geld zu sichern und leeren ihre Konten.

Gestern Nacht sah ich eine Sendung über Jaques Brel... er meinte für ihn seien Experimentierfreude, Kreativität und Spaß an Abenteuer wichtiger als Sicherheit...

Stichworte der Woche: Qualität statt Quantität; allzu viel ist ungesund; Wunsch und Wirklichkeit, Vorstellung / Vision und Realität; blinder Glaube und Vertrauen münden in Enttäuschung; was ist echt?

Saturday, October 04, 2008

E R N T E... dank!


Heute waren sicher überall Herbst- oder Bauernmärkte... DIE Gelegenheit für wunderschöne farbenfrohe Fotos! Es ist doch der Wahnsinn, welche Kreativität Mutter Erde alleine bei Kürbissen drauf hat! Die Formen und Farben sind kaum zu übertreffen! Klar wurde auch Kürbissuppe angeboten... mit Sahne, was sonst... also eh nix für mich. Ich habe mir selber eine gekocht, mit viel Ingwer drin... irgendwie muss ich dieser anhänglichen Erkältung ja mal den Garaus machen!

Als die Suppe köchelte habe ich Teig für einen Apfelstreusel geknetet... immer, wenn der Teig dann so richtig satt wird, knalle ich ihn mehrmals in die Schüssel... so wie man das mit Tonbatzen macht, damit auch die letzten Luftblasen rausgehen... da musste ich lachen! Ich habe mich gefragt, wen ich wohl gerne abwatschen würde... sag ich nicht... aber wie sehr wird die "gemeine Bevölkerung" ständig abgewatscht?! Möchte hier ein sogenannter Langzeitarbeitsloser zurück in die Arbeitswelt, so werden ihr/ihm von der ARGE soviele Schlingen in den Weg gelegt und alles oder fast alles wieder abgezogen... und die Abgeordneten bekommen ihre Wahnsinnsfreibeträge noch zugesprochen! Da brauchen sich unsere "V O L K S- Vertreter" nicht wundern, wenn sie abgewatscht werden! Punkt---basta!!

Friday, October 03, 2008

lachendes Gesicht und Melamin


Also, darauf habe ich ja fast gewartet, der "Schrei nach Seehofer"! Und er tut ganz gebauchpinselt... das Lachen wird ihm sicher ganz schnell vergehen! Denkt er, er gehöre der jüngeren Generation an, weil er Kinder in die Welt setzt?! Hatte er nicht schon eine Auszeit wegen gravierender gesundheitlicher Probleme? Meint er ein Job in Bayern sei mit weniger Stress verbunden als in Berlin?! Auch dort werden nicht nur Bierfässer angezapft!

Und die Chinesen sind jetzt ganz gescheit... nun schicken sie ihre verseuchten Milchprodukte in Bonbon- und Keksform zu uns! Prost Mahlzeit! Als ich vor meinem Studium meine Praktika absolvierte war Melaminharz der große Hit im Schreinerhandwerk... als Beschichtung von Spanplatten, essen wollte das niemand! Die problematischen Weichmacher darin waren damals nicht bekannt, die sind natürlich überall hin ausgedünstet... Dreck ahoi!

Wednesday, October 01, 2008

Oktober - October - octobre - ottobre - otubre - outubro 2008


Ob der Golden wird... bisher sieht es leider nicht danach aus!

Bankenkrise... Parteienkrisen... das war Astrologen schon lange bekannt... Banken werden sich auf das besinnen müssen, was einst ihr Sinn war... und Parteien... sollten die nun nur in die Mottenkiste greifen, dann laufen auch noch die letzten Wähler davon! Es ist ja gut, dass die CSU nun erkennen musste, dass auch in Bayern Demokratie angesagt ist... aber bitte, lasst den Stoiber und seine Genossen, wo sie sind und probiert mal neue Besen aus und schaut mal, was bei Koalitionen rauskommt... Es herrscht Wendezeit, der Übergang in eine neue Wirklichkeit und Weltsicht wird Realität. Es ist nicht mehr möglich, die Augen zu verschliessen und vorzugeben, es gehe alles im bisherigen Rahmen weiter.