Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Tuesday, June 07, 2016
Juni heißt: immer wieder alle Stecker raus!
Ein Gewitter jagt das andere. Mal dauert es eine dreiviertel Stunde, dann über zwei - auch wenn keine vorhergesagt wurden. Oberste Prämisse: alle Stecker raus!! Hier hat es viele Router geschreddert, Keller sind voller Wasser gelaufen in der Region SÜW. Es ist nicht so schlimm, wie in den Katastrophenorten, aber lustig ist anders!
Meinen Tagesablauf muss ich nach den Gewittern einrichten. In einer Pause backen oder kochen oder eben am PC arbeiten, während es rumpelt und kracht sind alle Tätigkeiten, die Strom benötigen obsolet!
Wir haben hier eine Schutzheilige namens Petronella. Ihr Gedenktag ist am 31. Mai und eine Regel lautet: An Petronellentag Regen, wird sich der Hafer legen - heißt, es wird eine schlechte Ernte.
Ich habe einen wirklich schönen Rosenmärchenspaziergang zusammen gestellt, doch wenn das Wetter wird, wie die Prognose lautet, dann folgt schon ab dieser Nacht ein Gewitter dem nächsten und somit würde der Märchenspaziergang ins Wasser fallen, heißt, er würde ausfallen - schade... aber noch hoffe ich!
Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Labels:
Gewitter,
Gewitterregen,
Petronella,
Rosen,
Rosenmärchen,
Starkregen