Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Tuesday, May 31, 2016
Ade, du nasser Mai
Nass und grün verabschiedet sich der Mai. Erst seit einer knappen Woche kommt man ohne Heizung aus! Aber man fasse es nicht - die Meteorologen sagen doch tatsächlich, der Monat sei wärmer gewesen als normal!! Hier war schon der April über 50 % nasser als sonst und der Mai erst! Sonnentage hatten wir insgesamt keine Woche!! Ich hoffe auf einen sonnigen Juni, vor allem auch für die Rosenwochen, die nun begonnen haben.
Die Bad Bergzaberner Rosen des Zeichners und Grafikers Werner vom Scheidt und Gedichte seiner Frau, der Lyrikerin Martha Saalfeld, herausgegeben in einem kleinen Büchlein, waren Anlass für eine Feier am Donnerstag, dem 17. Mai 2016 um 17:00 Uhr in deren Gedächtnisstätte im "Engel".
Das Museum ist eine der nächsten Baustellen - auf dem Foto erkennt man gut den Riss, der durch das Gebäude geht. Im Stadtmuseum läuft eine Ausstellung mit Fotos, Bergzabern, wie es früher einmal war, dazu Gegenstände und Bücher in Vitrinen... das Rechenbuch oben rechts kommt mir sehr bekannt vor! Solch eines hatte ich auch.
Francisco de Goya, seine Bilder mochte ich irgendwie nicht, doch jetzt habe ich auf Arte-tv einen Film, neuerdings nennt sich das biopic, gesehen, ein Film gedreht von der DEVA und Russland... ich war skeptisch... die Vertonung ist lange eher mangelhaft und somit schwer, sich reinzuhören... doch dann Hut ab!! Respekt vor dem Film und ganz besonders vor Francisco de Goya! So lautet die Ankündigung: Episches Biopic nach Lion Feuchtwangers gleichnamiger Romanvorlage als beeindruckend aufwendiger DEFA-Monumentalfilm (1971) von Regisseur Konrad Wolf: Der spanische Hofmaler Francisco de Goya (Donatas Banionis) wandelt sich vom höfischen Liebling zum politisch engagierten Gesellschaftskritiker. Und wie konsequent er das tut! Sein Werk wurde nicht vergessen - im Gegenteil! Durch nichts hat sich Francisco de Goya von seinem Schaffen abbringen lassen.
Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Saturday, May 21, 2016
viele Baustellen
Gut zehn Tage liegen hinter uns, die nasskalt waren, somit eher dem April zugeordnet werden konnten. Heute war es endlich wieder sonnig und warm - wenn das nur mal halten würde!! Ich habe zwischendurch wieder die Heizung laufen lassen müssen.
In unerem Kurstädtchen haben wir einige Baustellen. Die Bergkirche ist hoffentlich bis Anfang Juli fertig. Das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Pfeiffer wird gerade platt gemacht. Dort sollen kleinere Wohnhäuser entstehen. Im Engel beginnen die Sanierungsarbeiten in Bälde und in der Altstadt ist man auch recht aktiv, eine Lücke, die durch einen Brand entstanden war, wird demnächst bebaut.
Die Änderung der Uhrzeit erweist sich als sehr positiv! Die Märchenspaziergänge um 14:00 Uhr werden sehr gut angenommen!
Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Labels:
Aprilwetter,
Bad Bergzabern,
Baustellen,
Bergkirche,
Mohn
Monday, May 09, 2016
Superwetter beim 13. deutsch-französischen Bauernmarkt in Bad Bergzabern
Zur Eröffnung waren drei "Hoheiten" gekommen: das Dornröschen Marie-Lena aus Dörrenbach, Heidelbeerprinzessin Mareike aus Steinfeld und die Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße Katharina und die Sonne strahlte. Leider fehlte unsere Petronella.
Es gab nicht nur Muttertagsgeschenke, sondern Erzeugnisse von Landwirten, Handwerkern und Bauern der Region und aus dem Elsass. Obwohl in der Region, so in Landau, Maikammer etc. große Veranstaltungen die Menschen anzogen, war der Bauernmarkt gut besucht.
Eisstände auf dem Bauernmarkt und Eisdielen in der Altstadt waren den ganzen Tag über belagert und gut besucht.
Und dazu gab es fetzige Musik von der Big Band DeLuxe und von der Jazz-Combo.
Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Thursday, May 05, 2016
Endlich Sonne! Tulpenpracht im Kurpark
Der Mai verspricht wettermäßig nun wohl auch einer zu werden - nach diesem nasskalten April. Alle bangen um ihr Obst! Standen doch alle Bäume in voller Blüte während der vielen Frostnächte. Niemand weiß zu sagen, ob es Sauerkirschen geben wird.
Normalerweise haben wir uns an Erdbeeren bis zum Muttertag schon fast satt gegessen. In diesem Jahr kommen jetzt erst die allerersten deutschen und Pfälzer Erdbeeren auf den Markt. Alles, was es davor gab, schmeckte grauslig! Und diese hier schmecken zwar besser, kosten aber ein irres Geld. Und da es so wenige Früchte gibt, verkaufen die Erdbeerbauern ihr Obst gleich an der Straße - so gelangt kaum etwas in den Handel.
Im letzten Jahr war der Frühling schon keiner - wenn ich daran denke, wie nass und kalt es während der Veranstaltungen auf der LGS in Landau war. In diesem April wäre dort kein Besucher anzutreffen gewesen! Dafür blühen jetzt viel Tulpen in unserem Kurpark, die Wassertrete und das MInigolf sind geöffnet und natürlich alle Eisdielen!
Ich hoffe, ab Mai werden wir dafür entschädigt und können endlich unsere schöne Landschaft genießen. Bald beginnen die Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land und wie oft blühten sie hier schon im April - davon sind wir weit entfernt!
Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Tuesday, May 03, 2016
Ende der "Rosa Wochen" mit Licht ausschalten
Seit Anfang März hatten wir hier an der Weinstraße die Rosa Wochen anlässlich der Mandelblüte. Rosa angestrahlt werden in diesen Wochen alle historischen Gebäude wie Burgen und Schlösser entlang der Weinstraße.
Längst sind sie verwelkt, doch blühen Kirschbäume, Mirabellenbäume, Quitten etc. und erfreuen, so das Wetter mitmacht... In diesem Jahr fanden trotzdem mehr Mandeltouren mit dem Oldtimerbus statt als in den Vorjahren. Die letzte endete auch in diesem Jahr vor dem Schloss in Bad Bergzabern.
Die Helfer des Lauftreffs hatten den Start-Ziel-Einlauf wegen des stürmischen Regengusses flink abgebaut, derweil die Zelte mit den Mandelköstlichkeiten für die Teilnehmer der letzten Tour vor dem Schloss aufgebaut wurden. Die Zelte mussten immer wieder festgehalten werden, damit der Sturmwind sie nicht mitnahm. Es war nass und kalt, ein richtiges Schietwetter, in dem alle tapfer auf den Bus warteten.
Silke Schunk agierte wieder als Herzogin Karoline. Sie wartete auf ihren Hofmaler Conrad Mannlich und auf ihre Zuckerbäcker. Sie berichtete aus ihrem Leben und dem ihrer Kinder und Enkel, die einstmals via geschickter Hochzeitspolitik in hohe und höchste Positionen und auf europäische Throne gelangten.
Der Hofmaler kam nicht, dafür aber ihre Zuckerbäcker.
Das rosa Licht störte sie. So bat sie darum, es endlich abzuschalten.
Sie war es zufrieden und empfahl als wärmenden Trunk nicht nur die heiße Mandelmilch mit Schokolade, sondern auch einen vorzüglichen Mandellikör.
Terminplan 2016 für die Märchenspaziergänge, weitere Infos unter www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Sunday, May 01, 2016
29.Bad Bergzaberner Kurstadtlauf 2016
Der Kurstadtlauf in Bad Bergzabern fand am Samstag, dem 30. April nun schon zum 29. Mal statt und ist zu einem richtig schönen Sportfest für die ganze Familie geworden mit Startern unter den Kleinsten bis hin zu betagten Senioren - der älteste Teilnehmer war Jahrgang 1934!
Die Teilnehmer kamen auch in diesem Jahr nicht nur aus benachbarten Orten, sondern aus dem ganzen Elsass bis hinauf nach Rheinhessen-Pfalz. Schulen und Sportvereine nehmen gar in Gruppen daran teil.
Beim Start der Mädels tropfte es etwas, doch als die Jungs an den Start gingen, schien die Sonne wieder. Ja und die Jungs hatten eine dermaßen Power, dass sie mich, obwohl ich am Rand stand, mit Wucht umhauten... ich saß verblüfft auf dem Pflaster und so gibt es nur ein einziges Startfoto mit ihnen. Bis ich mich aufgerappelt hatte, waren sie längst fort.
Und die Gewinner zeigen stolz ihre Medaillen. Doch die Hauptsache war ihnen der sportliche Wettkampf. Es gab unter den Zuschauern einige jüngere Geschwister, die protestierten, weil sie nicht mitlaufen durften - wir werden sie dann im kommenden Jahr unter den Starten willkommen heißen.
Ja und der heftige Regen kam dann doch noch gegen Ende der Veranstaltung und verscheuchte die Sportler und die Helfer beeilten sich mit dem Abbau.
Der Terminplan für 2016 für die Märchenspaziergänge ist hier: Terminplan
Infos hier www.bad-bergzabern.de
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medien: SELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch
Labels:
Bad Bergzabern,
Kurstadtlauf
Subscribe to:
Posts (Atom)