Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Wednesday, September 24, 2014
Artikel im Marktplatz Regional
Heute war der Artikel endlich im Marktplatz regional. Er ist gut gemacht, gefällt mir. Die Bilder hängen noch bis Mitte Oktober. Da es jetzt merklich kühler ist - ich habe vorhin die Heizung angedreht - und die Sonne sich leider rarer macht, setzen sich die Kaffeegäste wieder rein ins Kaffee und können die Bilder auf sich wirken lassen.
Gestern war es schön sonnig, aber leider nicht wrklich warm. Doch das Licht lud mich zum Fotografieren ein: Sonnenblumen und viele andere mehr.
Gestern war Herbstanfang - Tag-und-Nacht-Gleiche - es wird spät hell und gegen 20Uhr ists schon wieder dunkel. Nun muss man wieder jeden Sonnenstrahl ausnutzen.
Im Weinberg herrscht ein starker Geruch, viele Kubikliter Reben liegen drin zum Verrotten, unbrauchbar wegen der ekligen Fliege, die sich erstmal in roten Früchten gütlich tat und nun auch an anderes Obst geht. Alle hoffen nun auf einen kalten Winter, damit die Plage im Zaum gehalten wird. Denn wenn die Nachkommen im nächsten Frühjahr schon zuhauf fliegen, dann ist die gesamte Ernte Müll.
Mich nervt ein anderer Plagegeist in diesem Jahr wieder heftiger: Ambrosia, das Beifußblättrige Traubenkraut (Ambrosia artemisiifolia), auch Beifuß-Traubenkraut, Ambrosia, Beifuß-Ambrosie, Traubenkraut, Aufrechtes Traubenkraut, Wilder Hanf. Vor Jahren hatte ich darauf in Nürnberg heftig reagiert, dann ließ es nach und jetzt wirkt sich das Zeug wieder arg auf meine Augen aus.