Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Friday, June 22, 2012
Sommeranfang und Ankündigung Kurparkfest 2012
Von wegen längster Tag des Jahres... wegen eines Rundumgewitters und Starkregen und Sturmwind musste man gegen 21 Uhr das Licht anmachen! Das kann ja ein Sommer werden?! Schwüler, wechselhafter Dauerfrühling mit Unwettern sind keine schönen Aussichten! Und das, wo hier schon kommende Woche die Sommerferien beginnen. Das Kurparkfest wurde auf das erste Ferienwochenende vorverlegt. Sonst fand das immer am letzten Ferien-WE statt. Ich bin als Märchenfee beim Kurparkfest 2012 gleich zweimal im Einsatz. Am Samstag, 30. Juni um 17 Uhr im vorderen Bereich des Parks an der Südpfalztherme und um 18 Uhr vor oder im Eiscafé Bechtolina, je nach Wetter. Ich komme in mittelalterlichem Gewand und bringe viele wunderschöne Vogelmärchen mit. Von jeher und von klein auf auch mich, haben Vögel den Menschen fasziniert. Ob es ihr prachtvolles Gefieder war, ihre Stimme, ihr Gesang - oder einfach die Tatsache, dass sie fliegen können, ist Fliegen doch ein uralter Menschheitstraum. Vögel begleiten den Menschen ein Leben lang. Es macht uns Freude, sie zu beobachten, sie an ihrem Ruf oder Gesang zu erkennen, sie zu füttern und zu hegen. Vögel galten seit jeher als Mittler zwischen Himmel und Erde, als Überbringer von Botschaften, Warner und Verkünder von Wahrheiten. Ausserdem ist der Vogel im Märchen nicht nur ein Zaubertier... aus der Fülle von Märchen, in denen Vögel eine zentrale Rolle spielen, habe ich besonders schöne Beispiele herausgesucht. Zauberhafte Vögelmärchen für große und kleine Märchenfans!
Wednesday, June 20, 2012
Impressionen vom Kapellener Rosengarten
Am Vormittag war es heftig grau, keiner hätte gedacht, dass es am Nachmittag so schön werden könnte... beste Voraussetzungen um eine Wanderung oder Radeltour auf dem Rosenwanderweg von Kapellen dem "Kapellener Rosengarten" mit allen Sinnen zu genießen. Vielerlei Gaumenfreuden boten zahlreiche Stände entlang des Weges an, da und dort gab es auch Sangesfreuden und Musik. Roseneis, Rosenbowle, Rosentorte, aber auch Erdbeerkuchen, Wein, Sekt und Traubensaft, Gegrilltes und Keramik und nicht zu vergessen die vielen Rosenstöcke, die ordentlich gewachsen sind und mit ihren Blüten den Wanderer verzaubern. Immer mehr Winzer beteiligen sich jährlich an der Pflanzaktion... für mich ist dieser Wanderweg einer der schönsten Abschnitte im Rebenmeer der Südpfalz. Stündlich brachte der Rosenexpress seine gut gelaunten Fahrgäste vom Schloss in Bad Bergzabern zum Rosenwanderweg und weiter ins Dornröschendorf Dörrenbach. Dort wurde dann am Abend das Dornröschen neu gekrönt. So traf das Motto der Rosenwochen denn auch zu, man konnte den Süden der Pfalz in vollen Zügen genießen! Ein wirklich krönender Abschluss der Rosenwochen im Bergzaberner Land 2012.
Saturday, June 16, 2012
Rosenmarkt in Bad Bergzabern
Ein paar Eindrücke vom Rosenmarkt. Es ist der fünfte und ich finde die ganze Veranstaltung sehr gelungen. Viele Besucher kamen mit Schirm. Regen und Wind kamen erst am Abend. Da war ich längst wieder zuhause. Die Wetterkapriolen der letzten Woche haben mich angeschlagen. Die ständigen Tiefdruckgebiete verursachten mir viele schlimme Kopfschmerzen und am Mittwoch kam durch die Kälte die Nieserei dazu. Das war der Beginn einer ordentlichen Erkältung. Meine Pläne für die letzten Tage konnte ich alle begraben, doch den Rosenmarkt im Schlossinnenhof wollte ich wenigstens kurz erleben. Er ist zu einem richtigen Highlight geworden!! Schon zur Eröffnung strömten die Besucher herbei. Morgen wird es sicher noch voller, es soll ein Sonnentag werden. Ich möchte auf eine kleine, feine Ausstellung mit Rosenfotos hinweisen, die im Weingut Mühlhäuser zu sehen ist: Rosenträume
Tuesday, June 12, 2012
Bad Bergzaberner Land: Genieß den Süden der Pfalz
Ich war wieder einmal im Dornröschendorf Dörrenbach und habe endlich auch den Weg zum Stäffelsbergturm gefunden. Vor Kurzem erst wurde die Renovierung abgeschlossen und die Fertigstellung gefeiert. Von der Aussichtsplattform hat man einen weiten Blick bis in den Schwarzwald. Heftig weht der Wind dort oben. Ich kam mir vor wie auf einem Deich an der Nordsee - dort sind mir die Haare auch immer davongeflogen. Rosen, Mohn und vieles mehr blüht fleißig... vom vielen Regen hängen sie meist voller Tropfen und schnell ist dann die Schönheit dahin. Dass der Sommer vor der Türe steht, davon merke ich nix, der Juni ähnelt eher einem Dauerapril. Ich hoffe, bis zum Wochenende wird das Wetter besser. Wir haben hier in Bad Bergzabern im Schlossinnenhof den wunderschönen Rosenmarkt, Kapellen lädt zum Wandern auf dem Rosenwanderweg ein und in Dörrenach wird auch feste gefeiert, weiter nach dem Motto: Bad Bergzaberner Land: Genieß den Süden der Pfalz. Und hier noch ein Schaufenster mit einem Rosenbanner als Deko. Ich finde die Aktion sehr gelungen. Wer sich auf die Suche nach meinen Rosenfotos macht, kann an die 40 Stück finden. Inzwischen können meine Fotos, nicht nur mit Rosen darauf, auch als Postkarten und Klappkarten bei mir bestellt werden, allerdings 10-Stück-weise. Inzwischen freut man sich wieder sehr über schöne und liebe Post, Emails sind nur schnelle Post. Der persönliche Gruß ist wieder in!
Saturday, June 09, 2012
weitere Schaufenster in der Bad Bergzaberner Altstadt: Rosenwochen 2012
Die meisten Poster und Banner mit Rosenfotos von mir sind inzwischen zu sehen. Zeigen kann ich nicht alle, auch, weil manche relativ hoch im Fenster angebracht sind und von den Reflexen der Fensterscheiben und der Markisen regelrecht verschluckt werden. Ich habe mehrfach versucht, sie zu fotografieren, aber sie sind fast unsichtbar. Die Rosenwochen im Bad Bergzaberner Land stehen unter dem Motto: Genieß den Süden der Pfalz
Wednesday, June 06, 2012
Märchenwanderung ins Dornröschendorf Dörrenbach
Im Rahmen der Rosenwochen 2012 lädt Märchenfee Sulamay alle wanderfreudigen Märchenfans am Samstag, 9. Juni zu einer Märchenwandrung ein. Um 14 Uhr geht es vom Kurparkeingang in Bad Bergzabern aus gemeinsam los zu märchenhaften Plätzen, die die Fantasie der Menschen beflügeln. An mehreren Stationen gibts Ohrenschmaus: Märchen und Histörchen aus dem dicken Märchenbuch der Märchenfee. Da die gesamte Strecke gewandert werden soll, ist sie für Kleinkunder nicht geeignet. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf... gestern wurde es am Nachmittag noch richtig schön, nachdem am sich Morgen nur dicke graue Wolken am Himmel getummelt hatten. Die nächste Veranstaltung in Bad Bergzabern: Kurparkfest am 30. Juni um 17 Uhr und um 18 Uhr mit Märchen für Kinder, die auch Großen Spaß machen.
Saturday, June 02, 2012
PC-Probleme einer Märchenfee
Rund um die Stadt herum blühen hier überall die schönsten Rosen, nur in der Altstadt werden sie gesucht. Also... heute hatte ich meinen nächsten Märchenspaziergang durch die Bergzaberner Altstadt. Am Treffpunkt vor dem Schloss sah es zunächst so aus, als hätte ich nur drei Gäste. Dann kam noch eine ganze Gruppe von Kurgästen und noch mehr Gäste, auch kleine. Allen hats gefallen, nur fragten mich die Gäste immer wieder, warum man in der Stadt von den Rosenwochen kaum was sehe... ich verwies auf die Poster und Banner mit Fotos von mir... die gefallen, aber das sei zu wenig. Daran kann ich wenig ändern. Dafür hatte ich in letzter Zeit ständig Irritationen durch Änderungen... der Blog ist anders, man bekommt nicht einmal Absätze hin... flickr ist anders... dann war nix mehr mit Mediathek... error#1001 etc... beim Googlen wurde "Chache leeren" empfohlen. Aha! Das bekam ich noch geregelt. Mediathek läuft wieder. Aufatmen... aber nicht lange! Ich fand eine Schrift, die mir sehr gefällt... ich entwerfe gerade einen neuen Flyer, der soll richtig schön werden... nach der Schrift gesucht - gefunden... muss leider gekauft werden. Also suchte ich nach einer kostenlosen Alternative... ha, super! Ich erkannte meinen Bildschirm nicht wieder! Jetzt war der Schlamassel perfekt! Was da alles mitkam mit einem font! Nur Ärger!! Heute kam dann Hilfe... wieder ist alles verändert. Was das Zeit und Nerven kostet... ich habe ja nix gegen sinnvolle Neuerungen, aber das ständige Rumeiern, das nur aufhält, geht mir auf den Geist. PC-Nutzer sind Versuchskaninchen für Softwareentwickler. Ein Wunder, dass ich dann doch bei der Sache war und mich in die Märchenfee verwandeln konnte und den Märchenspaziergang so gut ablaufen lassen konnte. Als Märchenfee bin ich ein Profi, mit Neuerungen am PC und untergeschobenen Downloads bin ich das nicht.
Subscribe to:
Posts (Atom)