Berichte aus dem schönen Bad Bergzaberner Land - meine fotografischen Streifzüge und Erlebnisse als Märchenfee
Wednesday, May 12, 2010
Elfenschuh
Seit Wochen gleicht mein Leben einer Achterbahn... bei meiner kleinen Wanderung heute entdeckte ich am Himmel eine Wolke, die aussah wie ein Paragleiter. Das wär´s! Mal oben am Himmel schweben, eine ganz andre Perspektive bekommen... dann wüßte ich vielleicht eher, wo es lang gehen soll!
An einer Bank lag ein zerrissener, mit viel Lehm beschmierter Gummistiefel. Ob der Winzer mit nur einem Stiefel heimging? Oder war es ein Elf?
Ein paar Akeleien blühen. Sie haben etwas Besonderes, etwas geheimnisvolles, finde ich. Der Name Aquilegia ist vermutlich eine Ableitung von aquila, dem lateinischen Wort für Adler, wegen der Adlerkrallen ähnelnden Blütensporne. Eventuell stammt der Name aber auch von aquilegium (lat. für Wasserbehälter) und bezieht sich auf die Kelchblätter der Blüten.
Aus dem Lateinischen ging der deutsche Name "Akelei" hervor. Die auffallende, nickende Blütenform gab Anlass zu vielen Volksnamen wie Elfenschuh, Zigeunerglocken, Teufelsglocken, Kaiserglocken, Narrenkappen und Tintenglocken.
Labels:
Achterbahn,
Akelei,
Columbine,
Wolkenbild