Thursday, February 12, 2009

mal Sonne mal Schnee



Ich staunte nicht schlecht, als ich heute Früh in einen blauen Himmel schauen durfte... noch mit dunklen Wolken bestückt... Sonne, Schnee, trockenkalt... ich habe zwar genug vom Winter, doch so lasse ich mir das schon noch mal gefallen.

Wegen eines Termins konnte ich erst um die Mittagszeit mit der Digi los... da kamen schon wieder große Wolken, meist in weiß... es blies leider bald wieder ein nasskalter Wind, der dunkle Wolken mitbrachte... da war ich gerade am See.

Die Eisschicht ist dünn geworden, die Eisplatte kleiner geworden. Die Wasservögel haben wieder mehr Fläche zum Schwimmen, doch nur die beiden Schwäne hatten sich ans vordere Ende des Sees aufgemacht. Einer der beiden war heftig am herumzerren... ich ging näher hin und sah, dass er einem toten Fisch von stattlicher Größe Fleisch aus der Seite holte... das war irgendwie kein schöner Anblick... dabei bin ich selber eine leidenschaftliche Fischesserin... komisch! Mir war auch nicht bekannt, dass Schwäne Fisch auf ihrem Speisezettel haben...

Beim Gehen muss man sehr aufpassen... immer wieder Eis auf matschigem Untergrund... gestern bin ich da noch gejoggt, das wäre heute nicht möglich gewesen!

Die Zaubernuss ist ein begehrtes Fotoobjekt... eine ältere Dame war damit beschäftigt ihre Kamera zu reiben, die Batterie war eingefroren... sie freute sich so sehr, als es ihr gelang sie aufzutauen und sie einen Schnappschuss der verschneiten Blüten mitnehmen konnte. Sie erzählte, sie habe Krebs, lasse sich nicht mehr operieren. Sie genieße das Leben und freue sich über jeden neuen Tag. Heute hatte sie einen Ausflug hierher gemacht und war sehr glücklich.

Die wenigen Sonnenstunden muss man wirklich nutzen... bei all dem Grau und dem nasskalten Sturmwetter, das bisher vorherrschte bekommt man schnell die Krise...