Tuesday, September 30, 2008

alt und grau...


Nun ist es wieder grau und regnet, schade! Bei dem Wetter verzieht sich meine Erkältung ja nie! Keine gute Voraussetzung für Lauftraining...

Nun ist also der Betonkopf Huber gegangen... aber bitte! Was soll Seehofer ändern!? Die CSU wird immer nur noch unglaubwürdiger! Mich beginnt es langsam zu schütteln! ...alt und grau, vermischt mit viel Heuchelei... aus dem Mix läßt sich keine Zukunft machen!

Ich hatte festgestellt, dass einige Links nicht gingen... habe die Fehler behoben... es darf geschmökert werden!

Sunday, September 28, 2008

post 777


Ein wunderschöner Herbsttag! Von einer kleinen Wanderung habe ich als Ernte einge Fotos mitgebracht... die reinste Völkerwanderung war unterwegs! Sicher haben alle in ganz Bayern das Wetter genossen und die Wahl darüber und auch sonst... vergessen!

Und trotzdem... oder deshalb? Das, woran niemand geglaubt hatte über Jahrzehnte hinweg... es ist passiert... die CSU hat ihre Mehrheit verloren! Nun bin ich ja mal gespannt, mit wem sie in Zukunft regieren will! Wenn sich alle zusammentun, ist sie gar in der Opposition! Laut der ersten Hochrechnung... doch was soll sich am Ergebnis bei der geringen Wahlbeteiligung groß ändern... sicher könnten sie die Wahlzettel dieses mal per Hand auszählen!

Morgen ist wieder einmal Neumond... Zu Waage-Neumond am 29. September (10:15) geht es darum, die Dinge, die in Schieflage geraten sind, wieder ins rechte Lot zu bringen. Erfahrungen und Ereignisse in dieser Zeit können wichtige Impulse setzen... welche Fragen warten darauf, neu beleuchtet zu werden?

Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wird das Leben finden, das auf uns wartet.
Joseph Campbell
Mythenforscher

Saturday, September 27, 2008

Radeltour



Endlich mal Wetter für eine Radeltour! Der Wind war kühl, den spürte ich aber erst auf dem Rückweg. Ich war glücklich endlich mal wieder Natur genießen zu dürfen. Das rote Laub vor blauem Himmel, Bauerngärten voller Herbstastern, Dahlien, Rosen etc. Die frühen Apfelsorten sind abgeerntet, die späteren zieren mit roten Wangen die Bäume. Laut Wetterbericht hält das schöne Herbstwetter nur wenige Tage, also nix wie raus und es genießen!

Die beiden Kinder zimmerten ein Schild, auf dem zu lesen stand: Nüsse, neue Ernte! Sie wollten sich ein Taschengeld verdienen.

Wir leben so, als wäre Bequemlichkeit und Luxus das Höchste, was es im Leben zu erreichen gilt; dabei ist alles, was wir brauchen, um wirklich glücklich zu sein, etwas wofür wir uns begeistern können.
Charles Kingsley
englischer Schriftsteller und Historiker


Stichworte der Woche: Aussprachen in Beziehungen, offene Fragen klären, Verträge überarbeiten, übertriebene Erwartungen und Forderungen, Leidenschaften können unerwartete Folgen zeigen

Friday, September 26, 2008

Herbstfarben



Endlich ist das Wetter besser! Und sofort hatte ich wieder Lust raus zu gehen und Fotos zu machen... ich freue mich auf ein sonniges WE. Nun kommen die Herbstfarben.

In der Politik sind alle sowas von unglaubwürdig... merken das die Minister etc denn nicht!? Ich erinnere mich daran, dass in Argentinien die Banken vor wenigen Jahren keine Auszahlungen mehr tätigen konnten... die USA waren an dem Schlammassel aufgrund der Kreditpolitik mit Schuld... irgendwie haben sie dort wieder einen Weg gefunden... wobei die Bevölkerung selber sehr kreativ ist... üppig leben dort nur wenige... Kleinvieh macht auch Mist, Mist fördert Wachstum, und nicht jeder Feger ist ein Besen. Ehrlich. Aufräumen hilft.

Thursday, September 25, 2008

Thema Ratlosigkeit


CERN, auch das passt zu dem rückläufigen Merkur in Konjunktion zu Mars...

Vorhin kam das Gespräch auf Energiekosten... dann auf die deutsche Bahn... ein älterer Herr meinte: Wenn Frau Merkel Bahn fahren müsste, dann erst gäbe es den Herrn Mehdorn nicht mehr und dessen Politik!

Wie viele unwiederbringliche Stunden unseres Lebens verlieren wir damit, über Sorgen und Probleme zu brüten, die in einem Jahr von uns und von aller Welt vergessen sind?
André Maurois
französischer Schriftsteller


Tja... schön, wenn ein Jahr später Probleme kein Thema mehr sind... zurzeit scheint es für kaum noch etwas adäquate Lösungen zu geben... Seit Jahren erleben wir Wertewandel in allen Bereichen... nun sind wir soweit, dass nix mehr stimmt... egal, wohin man schaut... überall herrscht Ratlosigkeit! ...trotzdem... Gespräche können sehr hilfreich sein!

Und bei dem Wetter bekommen die Leute schon im September ihre Winterdepries!

An die 5 Monate hatte ich kein TV... ich habe wohl nix versäumt...

Wednesday, September 24, 2008

auf dem Holzweg


Was machen deutsche Soldaten in Afganistan? Krieg! Begründen lässt sich immer alles... fast... mir kann niemand erklären, weshalb deutsche Soldaten gegen oder in Afganistan Krieg führen... ich kann Krieg nicht verstehen!

Wo findet die Erderwärmung statt? Ein Abend ohne Heizung ist kaum zu schaffen! Eine Nacht ohne dicke Zudecke auch nicht!

Merkur wird wieder einmal rückläufig, heute stand er still, Mars steht mit dabei... Kraft ist also im Moment etwas versteckt... ein Synonym ist der abgefallene Regler an einem meiner Heizkörper. Bin gespannt, wann der wieder dran sein wird... die Knospen der Magnolien werden sicher nicht blühen. Bei den kalten Nächten fallen sie irgendwann entkräftet ab.

Nicht nur in Deutschland weiß kaum mehr ein vernünftiger Mensch, wen er noch wählen soll, sondern auch in Österreich... überall droht Stagnation, da nirgendwo auch nur noch das geringste stimmt... was vor Jahren als ökologisch sinnvoll angesehen wurde, auch von mir, erweißt sich als ökologischer Unsinn, als Raubbau an der Natur... nachwachsende Rohstoffe werden ausgebeutet, Wälder auch hier abgeholzt. Nicht nur die Regenwälder, nein auch hier hat der Wahnsinn begonnen... nicht um Rindern Weideflächen zu bieten oder Felder anzubauen, sondern um das Holz als Pallets zu verfeuern! Wer seine Heizung auf diese Feuerungsart umstellt und meint damit ein besseres Gewissen haben zu können ist sprichwörtlich auf dem Holzweg!

Sunday, September 21, 2008

...der letzte Sommertag


Mit dieser Erkältung spüre auch ich ein Bedürfnis nach Ruhe, nach Gesprächen, in denen es nicht um Probleme geht... nach Wärme und Geborgenheit... der Herbst kommt...

Wie ich lesen konnte, sind nicht nur bei mir Daten vom PC verschwunden, ich hatte ja auch schon die Vermutung, dass dies eine Zeitqualität unterstützte... Ballast loslassen, ihn nicht weiter suchen, sondern sich auf Neues konzentrieren... dieses Neue formiert sich langsam...

Stichworte der Woche: Verhandeln, Abmachungen und Verträge bearbeiten und anpassen, Rechtsfragen klären, Geben und Nehmen

Die Tag-und-Nacht-Gleiche steht schon wieder vor der Tür... Am Montag überquert die Sonne um 17.45 Uhr auf ihrem Weg in die südliche Halbkugel den Äquator.

Saturday, September 20, 2008

Fische im Laub




Wer den Himmel im Wasser erblickt, der sieht die Fische im Laub der Bäume.
***chinesisches Sprichwort***
Who can catch a sight of sky in the water, one can see fishes in the foliage of trees.

Die großen Banken haben ihre Fische aus den Augen verloren... viele Astrologen sagten das Bankendisaster und die Probleme mit Wirtschaft und Finanzen in den USA lange voraus. Ich frage mich nur, woher sie die vielen Milliarden nehmen werden... sie werden sich als Weltpolizisten zurückziehen müssen und sich endlich mal um ihre eigenen Belange kümmern müssen... auch werden sie lernen müssen bewusster mit Energien umzugehen... bei all den blöden Kriegen geht es ja bekanntlich nur um Macht und Öl. Auch der so bejubelte Obama hat nix andres im Sinn, wenn er verlauten lässt die Deutschen und die Europäer überhaupt sollten sich stärker an den Kosten etc für diese Konflikte engagieren... also auch in den Krieg ziehen?! Dafür wurde er von einer Riesenmenschenmenge in Berlin bejubelt! Mir fiel die Kinnlade runter! Ganz intuitiv verhielt ich mich gegenüber Obama immer sehr zurückhaltend... inzwischen weiß ich, warum!

Heute ist der "Tag des Kindes"... sollte das nicht immer sein!? Reden... blablabla! Wahlkampf auf dem Rücken der Kinder... ist nicht mehr neu, geändert hat sich noch nix! Kinder brauchen Sicherheit und Geborgenheit, nicht aber Wahlkampf oder gar frühen Sex!

Diese Kälte hier hat mich dazu veranlasst schon Mitte September die Heizung anzudrehen... mit Erkältung frieren ist ja nicht der Bringer... als ich sie in der Nacht abdrehen wollte, hielt ich den Regler in der Hand... sieht mir sehr nach Pfusch aus!

Sicherheitshalber habe ich schon viele Pflanzen herein geholt... lieber würde ich draußen Sonne genießen!

Thursday, September 18, 2008

mit dicker Erkältung zurück




Mein PC ist nun komplett überholt... doch da ich nicht wußte, dass bei mir "Eigene Dateien" auf Laufwerk C waren... sind nun sehr viele Textdateien für immer verloren... so auch Tagebuchaufzeichnungen von 2 1/2 Jahren... eine Gedichtsammlung... Kurzgeschichten... alles weg, komplette Vergangenheit! Läßt sich nicht ändern.

Das Wiedersehen mit meinen Kindern war nur kurz... meinen kleinen Enkel kann man nur liebhaben. Er ist ein prächtiger Wonnebrocken... Der Abschied nach den paar Tagen viel allen schwer. Ich fuhr schon mit einer leichten Erkältung los... jetzt habe ich sie recht dicke!

Es ist denn ja viel zu kühl, das Wetter war dort nur grau... wir besuchten den ZirkusZoo... Iffi von der Lindenstrasse telefonierte am Zirkuszelt, ein träges Rhinozeros gab seine kurze Vorstellung... die vielen Tiger in dem engen, aber sauberen Käfig stanken schlimm. Anders als in großen Zoos ließen sich die Zebras gut fotografieren, sie laufen nicht ständig auf und ab, wie ich das vom Tiergarten kenne.

Saturday, September 13, 2008

Träumereien, neuer Zyklus, Fische-Vollmond


In letzter Zeit bekomme ich öfter gesagt, ich sei eine Träumerin... stimmt! Und romantisch bin ich auch, dabei aber immer realistisch, da bodenständig... Vernünftiges Wachstum geht nur mit Träumen und meine Täumereien haben sich noch meist konkretisiert... es gibt immer viele Wahrheiten... heute mehr denn je!

Am Freitag trafen Venus und Mars sich im Waage-Zeichen, also dem Haus der Venus... Mars ist dort zu Gast... Analog dem Treffen von Sonne und Mond beim Neumond begann mit ihrem Treffen ein neuer Zyklus von Venus und Mars. Dieser Zyklus hat mit Beziehungen, Sexualität und der grundlegenden Energie von Weiblich und Männlich zu tun. In der Waage geht es hierbei um ein echtes Begegnen, ein sich gegenseitiges Wahrnehmen, um ein diplomatisches aufeinander Zugehen.

Der nächste Vollmond kommt... Am 15. September (11:08) stehen sich die Sonne aus der Jungfrau und der Mond in den Fischen zum Vollmond gegenüber. Der Mond steht dicht beim Uranus (Sonne in Opposition). So verbindet sich die Bedeutung des Uranus mit dem Vollmond. Dadurch wird die Energie des Vollmondes unruhiger und es geht nicht mehr nur darum, den Alltag zu bewältigen und Krisen abzuwenden, sondern die Energie zum Neuanfang und zur Befreiung aus unerträglichen Zuständen zu nutzen.

Stichworte der Woche: Verarbeiten, Vorbereiten, Verhandeln; Verständnis für andere; die Kraft der Inspiration; Feuerprobe für Autoritätsfiguren

Dauerregen



...und kühler Wind! Da konnte ich mein Vorhaben in den Wald zu gehen, vergessen. Schade! Habe den Tag genutzt und viele Schönwetterfotos bearbeitet... muss auch mal sein.

Am Morgen habe ich verschlafen... damit auch meinen Friseurtermin. Verschieben ging nicht. Zunächst wollte ich auch zu keinem anderen Friseur... nahm dann aber doch das Telefonbuch zur Hand... beim dritten Versuch konnte ich kommen... der Ansatz musste nachgetönt werden... ich war etwas irritiert, dass meine Haare vorher gewaschen werden sollten... seit Jahren wird das nach der Farbe gemacht. Seit meine Haare so lang sind, ist das Selbertönen unmöglich... eine einzige Schweinerei! Die Mittel, die man im Handel bekommt schaden zudem dem Haar, da voller Metallsalze. Was mir seit Jahren zu denken gibt, sind die Pickel, die nach dem Termin immer auftreten... heute habe ich keine... und billiger war es auch! Ich lehne Haarefärben ab...und was hat man mir jahrelang verpasst!

Friday, September 12, 2008

sprachlos...


Wenn man aus Sonnenstrahlen Bomben bauen könnte, gäbe es schon längst wirtschaftlich arbeitende Sonnenkraftwerke.
Helmar Nahr
deutscher Mathematiker und Unternehmer

Ich denke, damit liegt er richtig! Alles, was Wirtschaft und Politik betrifft ist derartig schlimm geworden, dass es mir schier die Sprache verschlagen hat! Es bleibt im Moment wohl nur ein Ausweg... sich auf sich selbst zu besinnen und selbstverantwortlich zu leben...

Wednesday, September 10, 2008

schon wieder ein Jahr vorbei...



Hatte wieder so meine Händel mit dem PC...

Hoffe im nächsten Jahr geht nicht alles im Schneckentempo... Wolkenherzen en masse sah ich durch das Fenster hereinschauen... Rosenträume, aber bitte keine dunkelroten Baccara-Rosen, die mag ich nicht! Sonne wünsche ich mir...

Ich glaube, meine Haare sind nun so lang, wie ich sie mir vor einem Jahr gewünscht hatte... was war da noch?

Gestern sah ich beim Lauftraining sehr viele Pilze am Wegrand... ein sehr gutes Pilzjahr, der Sommer war feucht genug dafür... die Steinpilze schmecken irre lecker!

In wenigen Tagen werde ich endlich meinen kleinen Enkel in die Arme nehmen können!! Ich freue mich riesig, das ist das allerschönste Geburtstagsgeschenk überhaupt!

Tuesday, September 09, 2008

Lauftraining und browser


Wirklich schade! Gleichgültig, zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich es probiere... mit Fotos is nix!

Im Lauftaining gings heute crossmäßig über Hutzel und Wurzel... da heißt es sehr gut aufpassen auf die Haxen... hat trotzdem Spaß gemacht! Diese Strecke laufen wir selten. Beim letztenmal wurden die ersten Walderdbeeren reif... jetzt sind da keine Früchte mehr zu finden. Auch hier kommen die Magnolien nochmal... bin gespannt, wie das aussieht. Im Frühjahr blühen sie ja vor der Belaubung.

Hach... ganz blöd bin ich also doch nicht, was PC anbelangt!!:) Letztens hatte ich ein obskures Upload bei Mozilla, dann ging nix mehr... hatte ihn deinstalliert und mich mit dem Explore herumgeschlagen... ich frage mich wirklich, weshalb der hier gelobt wird! Nun habe ich firefox wieder drauf, die neue Version und die hat sogar alles gespeichert...

blog-frust

Wieder kann kein Foto eingefügt werden, das nervt mich höllisch! Habe es wiederholt versucht.

Gestern habe ich wunderschöne Wasserspiegelungen fotografiert... der Halbmond stand am Spätnachmittaghimmel und schaute aus dem Wasser.

Kalendarisch habe ich wegen des Schaltjahres schon morgen Geburtstag.

Wenn du dich im Leben darauf beschränkst, nur das zu tun, woran niemand Anstoß nimmt, wirst du nicht viel tun.
Lewis Carroll
britischer Schriftsteller und Mathematiker


So, das konnte ich nun nachholen!;)

Sunday, September 07, 2008

Neptun?



Was ist nun hier wieder los? Es lassen sich keine Fotos einfügen, schade! Ich habe zwar in den Woche keinen neuen gemacht, aber vom letzten WE habe ich welche in munteren Farben... es ist leider nur noch trüb. Ist es wärmer, so drückt eine komische Schwüle.

Neptun ist aktiv... läßt er hier die Fotos verschwinden? Überschwemmungen, Wirbelstürme... eigenartige Entwicklungen in der Politik... Beck gibt auf... Münte genießt Hochachtung, doch frage ich mich, ob er sich nicht zu schnell zuviel aufhalst... gut, seine Entscheidung.

Ich bin weiterhin froh, wenn mein PC funktioniert... so mit halber Leistung...

Ich selbst bin wohl bekannt für meine Disziplin, doch manchmal muss auch ich mich zur "Ordnung" rufen... so löffelte ich heute Sonnenblumenkerne in die Kaffeetasse, statt in die Müslischale... kauen wollte ich den Kaffee ja nun nicht gerade...

Wo bleibt der Altweibersommer??

Stichworte der Woche: Wendepunkt, Höhepunkt, Krise, Altes abschliessen, Mut zum Neuen, wichtige Begegnungen, Impulse in Beziehungen, Vertrauen in die Intuition, wichtige Dinge ansprechen, kreatives Tun.

So, nun hat es doch nocht geklappt mit Fotos ;)
Und ab morgen soll die Sonne wieder scheinen... immer, wenn ich heute rauswollte, wurde es dunkel... irgendwann hatte ich genug davon und bin losgestiefelt bis die Dämmerung kam... sonst wäre ich noch weiter gegangen.

Tuesday, September 02, 2008

schon Herbstzeitlosen


Beim Lauftraining gings recht gut heute bei mir, bin gut in Form. Als ich an einer Bergwiese vorbeilief, dachte ich, das kann doch nicht sein! Sie ist dicht geziert mit blühenden Herbstzeitlosen... Herbstkrokusse... mir kommt das sehr früh vor. Die Waldwege sind teilweise noch unter Wasser. Es kam einfach zuviel Nass vom Himmel, das konnte die Erde noch nicht aufnehmen. Trotzdem laufe ich lieber auf Waldboden, da habe ich das Gefühl schneller und lockerer zu laufen. Auf Strassenbelag kommt es mir oft vor, als würde der Asphalt mich bremsen, die Füsse schwer machen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn ich mich frei gelaufen habe und dann an Tempo gewinne... das gibt mir ein Gefühl von Freiheit.

Monday, September 01, 2008

und schon September...


...und ich bin froh, wenn mein PC nicht nur hängt... das kostet Nerven!!

Für meinen Geburtstagsmonat habe ich Rosen ausgewählt. Ich fand sie am Samstag bei meiner Radeltour am Weg. Letzte Nacht war fast durchgängig ein wildes Gewitter, habe kaum geschlafen und nur gehofft, dass kein Blitz einschlägt, da es immer wieder so schrecklich gekracht hatte. Es hat wieder einmal wir aus Eimern geschüttet, über Stunden, meine Übertöpfe sind teilweise übergelaufen... und gestern hatten wir das allerherlichste Wetter! Und jetzt flattert meine Wäsche im Wind.

Das Feuerwerk am Samstagabend war wunderschön... so sollte das auch zum Jahreswechsel gehandhabt werden! Es war ein wahrer Augenschmaus!