Tuesday, August 26, 2008

Ein Weg ins Licht...


... der eine geht ihn mutig, andere zögern... auf den schattigen Bänken sah ich nie jemanden sitzen... auf den anderen Bänken, die in der Sonne stehen, schon! Die Bäume wachsen der Sonne entgegen, doch es gibt auch Pflanzen, die eher den Schatten brauchen...

Die aktuellen Planetenkräfte zeigen eine Zeitqualität an, die zwischen Erstarrung und Aufbruch pendelt, wie unschwer aus dem Zeitgeschehen abgelesen werden kann. Politische, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass jede Entwicklung im Kern ein individueller Prozess ist und immer in der eigenen Persönlichkeit beginnt.

So verkörpert Obama weitgehend eine neue Qualität von Politik... sein Pluto steht in der Jungfrau... der aller anderen Politiker noch im Löwen... irgendwann sind die alle zu alt, doch jetzt geht es darum, in den USA zu wählen... Fortschritt oder doch in der Plutokratie verharren... die alten Muster weiter anwenden, auch wenn bald jeder weiß: die haben uns nicht weiter gebracht... Pendeln geht da nur innerhalb der erforderlichen Situationen, nicht aber in der Wahl des Präsidenten. Was aber ist da so neu? Ist bei Obama wirklich schon vieles neu? Der große Star noch vor der Wahl... aber was bitte ist anders, wenn einer für die Todesstrafe und für Kriege eintritt!?

Dieses Pendeln kann im Übergang aber auch eine gute Qualität sein... in den letzten beiden Wochen war ich nicht beim Lauftraining, bin nur, wenn das Wetter passte und ich Zeit und Lust hatte, geradelt. Klar konnte ich mir von einem erfahrenen Läufer anhören: "So wird das nie was! Du musst zwei bis dreimal die Woche laufen...!"
Muss ich!? Nein, muss ich nicht!

Heute war ich beim Lauftreff... und lief besser als seit Wochen! In der Form hätte ich beim letzten Wettkampf auch die lange Strecke geschafft! Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe mich irre gefreut, dass ich auf dem Rückweg mein Tempo immer weiter beschleunigen konnte und noch recht fitt wieder am Treffpunkt ankam!

Klar kamen mir in letzter Zeit Gedanken, ob ich das vielleicht lassen sollte...ob ich mir mit dem Lauftraining und den Wettläufen nicht zuviel zumute... ich mache es nun einfach so, wie es passt... läuft es gut wie heute, kann ich mich steigern und habe Spaß... habe ich mal einige Tage zu wenig Power, so lasse ich es und gönne meinem Körper die Ruhephase... ich bin ja keine 20 mehr! Wobei ich sicher manchem zwanzigjährigen davon laufe!