Thursday, October 29, 2015

Planung für den Advent - herbstliche Impressionen

Kirschbaum im Herbstkleid Dunst über dem Wasgau
Für meine Pressearbeit war die Anschaffung eines Zoomobjektives dringend nötig. Ich bin ganz baff, wie nahe ich nun alles heranzoomen kann. Die Kamera ist um einiges schwerer damit. Hier meine ersten Versuche, nachdem sich der graue Dunst mal verzogen hat und Sonne und Farben die Welt verzaubern.
Baustelle BZA Blick zum Marktplatz
Die Bauarbeiten sollten zwei Wochen dauern - es sind schon vier! Immerhin sind im Trinkwasser nun kaum noch Schwebteile zu sehen.
Am 2. Advent findet in Bad Bergzabern wieder der Karolinen-Weihnachtsmarkt im Innenhof und um das Schloss herum statt und vielleicht kommt auch der Nikolaus am  
Sonntag, 6. Dezember 2015, die Pälzer Märchefee kommt auf jeden Fall mit stimmungsvollen Märchen.
Beginn: 15 Uhr und 16 Uhr
Weihnachtsmärchen im wunderschönen Ambiente des Innenhofs des Schlosshotels "Bergzaberner Hof" in Bad Bergzabern zu heißen Getränken und weihnachtlichen Kuchen
Gestern habe ich das Plakat für eine Adventsveranstaltung entworfen:
Märchen zum Advent
mit un vunn de Pälzer Märchefee Sulamay
mit weihnachtlichen Naschereien
aus der Confieserie 

Freitag, den 11. Dezember 2015
Beginn 17:00 Uhr
im Café Das Neue Herzog
Marktstraße 48
Bad Bergzabern
Telefonische Reservierung: 06343-1535
Preis: 6,00 EUR
Märchenhafte Naschereien

Sunday, October 25, 2015

Herbstmarkt 2015 in Bad Bergzabern

Karussell für die Kleinen Trampolinanlage auf dem Herbstmarkt 2015
Bei stahlendschönem Herbstwetter präsentierte sich der Herbstmarkt in neuer, erweiterter Form den zahlreichen Besuchern, die schon mittags herbeigeströmt waren.
Das war nicht immer so - in den letzten Jahren wurde der Herbstmarkt immer kleiner, die Besucher tröpfelten, außer am verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Altstadt immer gut besucht ist. 
Das neue Konzept: mehr Stände, mehr Fahrgeschäfte und am Eröffnungstag viele Bands - und schon am Mittag strömten die Leute herbei, bei dem schönen Wetter konnten sich alle im Freien verköstigen und wohlfühlen.
Big band DeLuxe auf Herbstmarkt 2015 Herbstmarkt 2015
Und ich habe eine Woche mit Zahnschmerzen hinter mir - auch das Zahnfleisch war/ist geschwollen und normales Essen kaum möglich. Die meisten Zahnärzte sind im Herbsturlaub! So konnte ich drei Tage auf meinen Termin warten und das Ergebnis ist wenig erbaulich!! Es handelt sich um eine Brücke... ich dachte immer, es sei eine normale Zahnbrücke, auf der ich schon über 20 Jahre kaue und wunderte mich, weshalb das Ding wackelt... beim Röntgen stellte sich jetzt heraus, dass das Riesenteil auf einem kleinen Backenzahn hockt, mit zwei großen Zähnen als Anhang!! Nun wackelt der kleine vordere Backenzahn, die Brücke ist nicht mehr haltbar... das heißt hohe Kosten oder Zahn raus und Prothese!! In unserem Zweiklassengesundheitssystem ist man echt übel dran!! Da kann man noch soviel auf seine Beißerchen achten - ich bin einfach geschockt!!
 
Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Thursday, October 15, 2015

der goldene Oktober war viel zu kurz

golderner Oktober, 11.10.2015
Letzten Sonntag war das Wetter hier noch traumhaft schön! man konnte weit in die Ferne schauen und Licht und Farben, verbunden mit wärmenden Sonnenstrahlen, genießen.
Das hatte sich herum gesprochen - die Wohnmobilplätze waren rappelvoll, Wanderer und Radler bevölkerten die Wanderwege. Auch ich wanderte durch die Weinberge und war froh.
Kloster Liebfrauenberg, 11.10.2015
Am Dienstag änderte sich das Wetter krass - es wurde feucht und kalt - viel zu früh im Jahr!
Bei den Märchenspaziergängen bekam man kalte Füße, so dass ich am Mittwoch mein Gewand im Schrank ließ und mich warm anzog.
Am Dienstagabend unterhielt ich 50 Damen aus Meckenbeuren am Bodensee mit Märchen uff Pälzisch in ihrem Hotel in Gleiszellen. Ich war die Überraschung und alle waren begeistert. Als sie gestern dann in Bad Bergzabern mit Gästeführerinnen unterwegs waren, gab es ein freudiges hallo, als wir uns trafen - denn die Strecken sind ähnlich und so kreuzten sich unsere Wege.

In der Adventszeit wird es Gelegenheiten geben, mich mit entsprechendem Programm zu erleben und im kommenden Frühjahr geht es dann weiter mit Märchenspaziergängen.

Thursday, October 08, 2015

outdoor ist fast vorbei

Hagebutten und Kürbis
Bis letzten Samstag hatten wir wunderschönes Herbstwetter, seither ist es meist kühler, feuchter, oft grau. Das Laub verfärbt sich jetzt schnell. Abends wird es mir zu früh dunkel.
Die Straße ist wieder einmal Baustelle - es werden neue Wasserrohre verlegt, da die alten ja ständig gebrochen sind. Auf meine Frage, ob auch gleich Breitband verlegt werde, erntete ich unwissende Blicke... das komme vielleicht 2016, wenn auch der Asphaltbelag mal komplett erneuert werde. Die Straße gleicht einem Flickenteppich - neben den erneuerten Stellen bilden sich wegen der schweren Geräte wie Bagger etc. immer mehr Schlaglöcher. Die durchfahrenden Radler warnen sich schon, indem der erste vor dem nächsten Schlagloch ruft, so er eines gesichtet hat.

Ja, das Wetter - ich hatte sehr auf schönes Herbstwetter an Erntedank gehofft, doch in der Nacht auf Sonntag kam der Regen und der hielt bis mittags. Im Shuttlebus vom Bahnhof in Landau zur LGS war ich der einzige Fahrgast - das war noch nie da! Dann tauchten aber doch Gäste auf dem Gelände auf und viele Märchenfans kamen zu mir. Bei der ersten Tour mussten wir uns ins Trockene flüchten. Da die Zelte alle geschlossen waren, flüchteten wir unter die Durchfahrt - nur leider fahren dort ständig die Bähnchen durch und es bimmelt ohne Ende - worauf wir in den Shop ausgewichen sind. Dort waren noch keine Kunden und die Standbetreiber freuten sich mit an meinen Märchen. In der Zwischenzeit bis zur zweiten Tour schaute ich mich dann nach geeigneten Plätzen um, die ich auch fand. Meine Herbstmärchen wurden mit Begeisterung aufgenommen und insgesamt muss ich sagen, dass meine eigenen Märchen mehr Applaus finden als die Grimmschen. Das freut mich natürlich schon.
So auch gestern beim letzten Märchenspaziergang dieses Jahres durch den Kurpark von Bad Bergzabern. Sogar das Wetter machte mit! Es begann erst nachher leicht zu tropfen. Die outdoor-Saison ist dann kommende Woche zu Ende.

Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mittwoch, 14. Oktober, 10:30 Uhr: letzter Sagenhafter Märchenspaziergang in 2015 durch die Altstadt von Bad Bergzabern, Treffpunkt vor dem Schloss
.
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch

Saturday, October 03, 2015

Wandern, herbschde un Niss sammle

beim Herschde
Letzten Sonntag war, wie auch in den darauf folgenden Tagen, allerschönstes Wanderwetter. Die Plätze für Wohnmobile sind rappelvoll und viele Gäste sind im Kurstädtchen und in der Südpfalz unterwegs.
Mich zog es letzten Sonntag raus. Die Sonne schien herrlich vom blauen Himmel, der Herbstwind wehte und beides zusammen ist unerlässlich um all die Walnüsse von den Bäumen fallen zu lassen. Man sollte nur keine an den Kopf kriegen... die knallen so heftig auf die Wege, dass sie in offenen Hälften am Boden liegen. Ich sammelte auch welche.
Walnüsse einsammeln
Bei dem schönen Licht machte ich einen großen Bogen durch die Weinberge über den Weinsteig zurück nach Bad Bergzabern. Unterwegs traf ich Bekannte bei der Weinlese. Es wird also doch noch von Hand gelesen - jedenfalls dort, wo der Vollernster nicht hinkommt, also wegen seiner Größe nicht durchkommt.
Und in der Nacht auf Montag habe ich mir den Wecker gestellt und habe mir diesen Blut-Super-Vollmond angeschaut. Kalt wars, die Milchstraße war schön zu sehen und der Mond hing wie eine Blutorange ganz erhaben am Himmel - alles wirkte sehr majestätisch. Doch nach einer halben Stunde ging ich in meine warmes Bettchen - ich wollte - da hockte eine dicke, fette, handtellergroße schwarze Spinne neben meinen Bett! Ich musste tief durchatmen und bugsierte sie über den Balkon nach unten und hoffe, sie sucht sich eine andere Bleibe!
reife Trauben Speierling
Auf der Landesgartenschau bin ich noch ein letztes Mal am 4. Oktober, 11 Uhr und 14 Uhr.
  lgs_landau_2015
Näheres und Termine im Veranstaltungskalender siehe lgs-landau.de  
Wer mich buchen möchte erfährt Näheres unter  maerchenspaziergang und mehr
Termine 2015: April - Oktober
Mittwoch,7 Oktober, 10:30 Uhr: Sagenhafter Märchenspaziergang durch den Kurpark von Bad Bergzabern, Treffpunkt Kurparkeingang vor der Therme
.
 Mein Buch ist erhältlich im Buchhandel und bei .ploeger-medienSELLEMOOLS - Grimmsche Märche uff Pälzisch