Thursday, July 28, 2011

noch immer warten auf den Sommer

Rosenwanderweg im Juli Die zweite Rosenblüte hat teilweise schon begonnen, wie hier auf dem Rosenwanderweg.
Mein kleiner "Schwimmring" ist fast verschwunden... joggen hilft, ich fühle mich fitter und wohler. Die vielen Stunden im letzten Winter bis ins Frühjahr mit sitzender Arbeit am Businessplan, dann der Entwurf des Flyers... wochenlanges Sitzen am PC... ich wurde richtig unbeweglich und das passt überhaupt nicht zu mir...
Auch diese Woche war viel Arbeit, auch am PC, aber zwischendurch renne ich durch die Weinberge... oder radle... gestern wurde ich pudelnass, ich war in den sommerlichen Starkregen mit Gewitter geraten.
Heute Abend war ich bei SWR3 zu sehen: um 18:10 Uhr bei "Straßen und Plätze" war ein Teil des Interviews zu sehen. Die Sendung war auch für mich recht informativ.

Sunday, July 24, 2011

Radeltour und Ausflug

Traumhimmel Vollmondbank Am Samstag zeigte sich das Wetter zeitweise freundlicher, also wollte ich mit Kamera und Radel los... als ich meine Kamera kontrollierte, war die mausetot! Ich war geplättet... Chip raus und wieder rein, mit dem Akku das selbe Spiel... doch es nutzte nix! Aber irgendwie war mir, als habe sie nicht auf "off" gestanden... Ersatzakku rein und simsalabim: alles okey! Nach einer Woche war der Akku leer. Ich nix wie ab aufs Rad und die Abzweigung, die ich nehmen wollte, verpasst... den Firstweg fand ich trotzdem und da konnte ich endlich aufatmen. Da oben ist der Himmel meist sowas von schön und gestern sah man ganze Wolkenwirbel... die Wolken schienen am Himmel zu tanzen.
An meiner Lieblingsbank wollte ich Rast machen, doch sie war besetzt und belegt... mich trafen ungnädige Blicke... ich bog ab und genau da waren dann Himmel und Landschaft komplett atemberaubend schön... fast 250 Fotos brachte ich mit... bald sah ich das Radelpärchen von dannen ziehen... ich radelte hin und wurde sanft berieselt... bäh! Da wunderte mich nicht, dass die beiden das Weite gesucht hatten! Was nicht nur dieser, sondern noch weitere Winzer versprühten roch nicht gut... Rebläuse werden mich meiden... zuhause angekommen wusch ich alles ab... hörte heftigen Wind... ja und es schüttete... stimmt, es war vor mir immer grauer geworden... dann erfreute mich ein großer doppelter Regenbogen.
Mittelaltermarkt in Annweiler Küche auf Burg Berwartstein Heute fand ich mich unerwartet auf dem Mittelaltermarkt in Annweiler wieder... es war feucht und grau und gerade mal 16°C. In den engen Gassen war viel Betrieb und ordentlich was geboten.
Danach gings weiter zur Burg Berwartstein. Auf dem Foto sieht man die Burgküche. Wir machten die letzte Führung mit... und die ging auch durch die Felsengänge, die die Wehrtürme miteinander verbinden und so dafür sorgten, dass die Burg praktisch uneinnehmbar war... da bekommt mich keiner mehr rein... es hat mich viel Überwindung gekostet, mich dort durchzutasten.
Das war ein sehr abwechslungsreiches Wochenende.

Friday, July 22, 2011

weiter alles grau...

kleine SonnenblumeEine kleine Sonnenblume... sie kommen nicht so recht - die Sonne fehlt!
Ich wurde wieder nass, kam gerade zur Haustür, als es noch einen Gang zulegte... Landregen nennt sich das wohl.
Dabei scharre ich innerlich mit den Füßen - ich warte auf Fotowetter!! Wenn ich könnte, würde ich in den Süden fahren... so langsam drückt mir das öde Wetter auf die Stimmung!
Vom Joggen habe ich Muskelkater, hatte das Lauftempo gestern gesteigert.
Nicht nur ich schreibe im blog immer seltener und weniger - ich beobachte das auch bei anderen... also brauche ich kein Facebook oder twitter oder was auch immer...

Monday, July 18, 2011

Geschichten

mitten im Wald...... mitten im Wald entdeckt, eine Art Trompe l´oeil Malerei von Künstlern der Villa Wieser, die Geschichten erzählt.
Geschichten sind etwas, das vieles erst lebendig macht. Ich habe drei Jahre hier im Stadtmuseum gearbeitet und konnte oft miterleben, wie die Geschichten, die ich zu Exponaten und historischen Persönlichkeiten erzählte, all das lebendig werden ließ... ohne diese Geschichten wäre der Besuch für viele ohne Belang gewesen... Kurgäste, die jedes Jahr wiederkamen, freuten sich schon darauf, mich wieder zu sehen, und vielleicht neue Geschichten zu hören.
Mit Märchen und Sagen erwecke ich jetzt die Altstadt und Wanderwege zu neuem Leben... und bringe damit Freude und Fantasie in vieler Leben.
Die Katastrophen überlasse ich gerne anderen... ich kenne kaum noch jemanden, der Nachrichten schaut.
Der Film vom RNF ist ganz passabel geworden.
Wo ist der Sommer? Von Hochsommer kann keine Rede sein, mal nasskalt, mal kühl und windig, mal etwas Sonne, unterbrochen von Regentropfen... da fühlt man sich nach dem Dauerfrühling schon fast wie im Herbst... mir gefällt das überhaupt nicht!!

Friday, July 15, 2011

Waldgeister und mehr...

auf dem WaldgeisterwegWas bei dem Dreh gestern am Ende rauskommt... keine Ahnung. Alles lief irgendwie anders, als geplant. Die 22köpfige RNF-Truppe ist ein eingespieltes Team. Klar geht es um Werbung... der kleine Beitrag mit mir wurde separat gedreht. Ich war sehr aufgeregt, verhaspelte mich... doch plötzlich hatte ich den Text, den ich ja selber verfasst habe, drauf. Wie sich das im Film macht... keine Ahnung! Ich hoffe, nicht schlimm... eine Frau sprach mich später an. Sie sagte, mit meinen Märchen hätte ich sie und ihren Mann so wundervoll vom alten ins neue Jahr geleitet, dass sie noch immer davon schwärmt und so märchenhaft schön sei für sie jetzt das ganze Jahr. Das war eine wirklich schöne Rückmeldung!
Danach war ich erstmal ko... und der Vollmond ließ mich dann leider kaum schlafen. In der Nacht sah der volle Mond ja wirklich schön aus am tiefschwarzen Himmel. Ich las derweil einen spannenden Krimi von Jan Seghers: "Rosenherz", den kann ich echt empfehlen!!
Heute dann am Vormittag ab zum Waldgeisterweg und 10 km gewandert. Die Waldgeister stammen aus vielen Schaffensepochen des Bildschnitzers Volker Dahl, manche sind schon fast verrottet, andere noch im Werden. Nach erreichen der letzten Station: Gustav die Schnecke, ging es weiter zu den "Drei Eichen" und über den "Westwallweg" zurück zum Schützenhaus in Oberotterbach. Ich kam ganz schön ins Schwitzen und fast am Ende der Wanderung... die Wege waren feucht... rutschte ich mit dem linken Fuß und landete mit meinem Hintern... auf einer Wurzel... das tat weh.

Wednesday, July 13, 2011

farbiges Allerlei

graue WolkenpaketeDer Juli tut sich hervor mit schwüler Hitze, kühlen Winden, Gewittern, Landregen, Wolkenpaketen in grau. Bisher habe ich es immer geschafft vor dem nächsten Guss wieder im Trockenen zu sein.

Hoffentlich ist es morgen trocken!! Hier findet eine Stadtwette statt, vom RNF Rhein-Neckar-Fernsehen. Vor dem Schloss wird ein Mittelaltermarkt aufgebaut... es wird viel Unterhaltung geboten: die "Stadtrechtsverleihung" wird von Spektaklern gespielt, die Pälzer Helde sorgen für Musik... alles auf Film! Auch ich bin dabei... gedreht wird der Beginn meines "Sagenhaften Märchenspazierganges" am Riesentor. Wer das sehen möchte, schaut unter RNF nach, wird am Samstag ausgestrahlt.
Am 28.07. um 18:10 Uhr auf SWR3 bin ich auch irgendwie mit dabei... am Marktplatz.

Ich habe meine Linkliste erweitert!!
Mein "Sagenhafter Märchenspaziergang" ist nun auf der Website von Bad Bergzabern zu finden!
Unter KUKUN findet man die Künstler der Region, so auch mich.

Sunday, July 10, 2011

36...

Himmel 8.7.2011
Auf der Suche nach einem Sonnenblumenfeld... fand ich Wolken in immer wieder neuen faszinierenden Formationen. Die konnte ich ablichten, im Gegensatz zu all den Schmetterlingen... Arten, die ich überhaupt nicht kenne... sie sind immer schon fortgeflogen, bis ich mich ihnen genähert habe. Am Freitag unternahm ich eine Wanderung durch die Weinberge... auch an Feldern vorbei, wo mir wieder auffiel, dass das Korn in desem Jahr einen Niedrigwuchs hat und schon komplett trocken steht, der Mais in die Höhe schießt... In großem Bogen kam ich nach Oberhofen und Pleisweiler... schon etwas müde, fragte ich eine Frau, die in ihrem Vorgarten werkelte, nach Sonnenblumen... worauf sie leider keine positive Antwort hatte, mich jedoch erfreut anlächelte und meinte: Sie sind doch die Märchenfee aus Bergzabern! Zur Erfrischung bekam ich ein Glas frisches Wasser zu trinken. Zurück nahm ich den direkten Weg und war verblüffend schnell zuhause.
Tja und es ist noch nicht so lange her, dass mir Kleidergröße 34 zu groß war... jetzt passt mir Größe 36. So ganz bin ich damit nicht einverstanden, doch weiß ich, dass ich all die Arbeit und die Touren nicht schaffen würde, wäre ich so dünn, wie im letzten Sommer.

Thursday, July 07, 2011

der Abendhimmel gestern

AbendhimmelEin wunderschöner Himmel bot sich mir gestern nach einem abwechslungsreichen und aufregenden Tag.
Zusammen mit zwei Schulklassen und vier Lehrerinnen unternahm ich eine Märchenwanderung durch die Weinberge ins Dornröschendorf Dörrenbach, wo wir von Kim Sarah I. dem neuen Dornröschen, erwartet wurden. Hier hörten die Schüler einige Märchen und weiter ging es zur Kolmerbergkapelle... hier wurde es aufregend: zwei Schülerinnen wurden vermisst. Wir hatten alle Bange, sie könnten sich im Wald verirrt haben... vor der Wehrkirche fanden wir sie dann und waren alle sehr erleichtert. Durch den schattigen Wald ging es zurück nach Bergzabern.
Am Nachmittag bastelten dann alle mit Feuereifer ein "Zwergenreich im Schuhkarton". Allen hat es Spaß gemacht.

Sunday, July 03, 2011

leicht sommerlich

Mandelbaumwiese Richtung DörrenbachAm Vormittag war es noch kühl, also Jeans... ich wanderte durch die Weinberge, vorbei an der Wiese mit den Mandelbäumen... sie wirkt, als sei sie in Portugal wegen der langen Trockenphase... weiter nach Dörrenbach, machte einen Abstecher zur Kolmerbergkapelle, die sehr versteckt im Wald liegt und dann durch den schattigen Wald Richtung Kurpark... meine Wanderkarte half mir wenig... im letzten Jahr war ich nicht dort und in der Zwischenzeit wurden Wege verändert und mit neuen Nummern versehen... Im Kurpark wäre ich dann gerne ins Kneippbecken, aber mit Jeans, naja... das nächste Mal wieder.

Gestern war hier die "Helle Nacht". Die Temperatur war nicht gerade sommerlich, aber die Stimmung in der Altstadt war super... ich fühlte mich, als sei ich in einer kleinen Stadt am Mittelmeer, überall Musik, die zum Tanzen animierte, die Leute lachten, waren fröhlich... man flanierte durch die Straßen, unterhielt sich an Plätzen und in Geschäften bei Sekt oder Bowle und Flammekuche.
Meine Märchenspaziergänge fanden zweimal statt und kamen gut an... der nächste ist am 6. August.