Tuesday, September 29, 2009

Veränderung


Kühle Nächte... was bleibt da übrig, als die Pflanzen nach und nach wieder reinzuholen... früher liebte ich den reinsten Urwald um mich herum... und nun, da ich mehr Platz habe, macht mich das fast narrisch mit den großen Pflanzen um mich herum. Früher konnte ich es nicht verstehen, wenn Leute mir sagten, sie mögen keine Zimmerpflanzen, die gehören in die Natur... das ist ja meine Einstellung, was Tiere betrifft... nun teile ich sie auch wegen des Grünzeugs... schon komisch... oder ulkig? wie man sich so verändert im Laufe des Lebens... oder?

Sunday, September 27, 2009

Abschied von den Großparteien


Bei den Landtagen gehts hin und her wegen dem einen Sitz, der ausschlaggebend ist für eine Mehrheit.

In Berlin hat Herr Steinmeier sich fair gezeigt, er bekam standing ovations... Münte stand daneben mit versteinerter Miene... er sollte endlich Platz machen! Aber dass Steinmeier nicht um die Regierungsbeteiligung kämpft... die FDP hat zwar ein gutes Ergebnis, doch insgesamt doch weniger als die SPD... Grüne haben zugelegt und die Linken sind mit dabei... das dachte ich mir schon, ihre Slogans waren sehr zugkräftig.

Es kann wieder spannend werden mit der Oppostion, so sie zusammen arbeiten werden.

Collagen



Ist ne nette Spielerei, aber nun will ich was von dem schönen Wetter haben... und geh Kreuzchen machen...

Saturday, September 26, 2009

Radeltour durch die Weinberge






Am Morgen war es kühl, so konnte ich länger schlafen an meinem freien Wochenende. Endlich Wetter und Zeit für eine Radeltour... ich komme in diesem Jahr höchstens zu einer oder zwei pro Monat... nein, im August waren es derer drei... im September die erste... ich schob meinen Drahtesel den Berg rauf und los ging’s! Und heute wusste er sogar, dass er Gänge hat!

Manches sah aus wie vor einem Jahr irgendwann... die prallroten Hagebutten leuchteten vor dem blauen Himmel... sie lachten richtig fröhlich!

Vor einem Jahr war es sehr kalt, man hatte schon heizen müssen. Im Oktober war es dann milder, aber die Natur schon bunter, herbstiger. So war ich schon überrascht von dem Licht heute... der Himmel hatte ein blau fast wie im Frühling... und doch anders... man konnte weit in die Ferne sehen... doch dort war es leicht diesig. So wirkte alles wie gemalt und trotzdem wie scharf gezeichnet... die Landschaft wirkte an vielen Stellen wie man es aus Gemälden aus der Renaissance kennt. Die Grüntöne ganz anders als im Sommer, weicher, verhaltener. Bäume, die sonst nur einfach Bäume sind, wirkten interessant, doch das im Foto wiederzugeben ist trotzdem eine Aufgabe für sich! Die Entfernung, der Blickwinkel, das Licht... ich habe vieles ausprobiert heute... schnell waren so an die 400 Aufnahmen gemacht!

An Schmetterlingen tanzten Weißlinge in Gruppen über späten Blüten... Admirale sah ich etliche. Vögel auch meist in Gruppen... Lerchen, Milane kreisten, Krähen über den abgeernteten Feldern... aber auch Hubschrauber... ob der Herr Ministerpräsident mit Heli seinen letzten Wahlkampftag aus der Luft managte?

Viele Sonnenhungrige waren unterwegs, meist auch mit Rad... und Körben. Sie suchten unter den vielen Walnussbäumen nach Nüssen, aber auch Birnbäume etc hatten sie im Visier.

Und wie all die verschiedenen Traubensorten in der Sonne lachen... die frühen sind schon abgeerntet, die Reste liegen auf den Wegen und der verbleibende Saft würzt die Luft. Den Trauben tut die Spätsommersoone... oder Frühherbstsonne sehr gut... und mir auch!

Vier Stunden war ich unterwegs. Es war herrlich, aber ich war dann doch müde... und froh, den Tag in der Form genutzt zu haben.

Ich dachte, ich ziehe mal schnell Picasa3 und bearbeite die Fotos damit... der erste Versuch scheiterte, da ich meine Dateien nicht reingab... keine Chance, an meine Fotos zu kommen! Also deinstalliert und von vorne! Jetzt habe ich alle Fotos doppelt und dreifach auf der Festplatte... ich weiß nicht warum, doch picasa hat die meisten Ordner doppelt gespeichert... bis die wieder alle gelöscht waren... bei vielen tausenden Fotos und Bildern. Ist schon irre, mal all die Fotos in Alben wiederzusehen. Und schwupp ist fast wieder Mitternacht.

Und morgen die Wahl... ich tippe auf Unklarheiten, Verzögerungen, Merkel bleibt, doch mit wem? Die Linken werden zulegen, Grün wohl auch... viel Verwirrung darüber, wer nun koalieren wird... mit wem.


Stichworte der Woche: Ruhe und Gelassenheit wahren, erkennen, was ist, Erfahrungen bearbeiten, Erkenntnisse umsetzen, Details klären, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit werden belohnt

Thursday, September 24, 2009

grüner Bereich...





Mein PC ist seit gestern Abend wieder hier und er funktioniert... nur nicht die tv-card, die hat ne Macke... vielleicht seit der Monsunzeit, bei den heftigen Gewittern machte das Teil öfter schlapp... das muss irgendwie einen Domino-Effekt ausgelöst haben. Die wird von mir nicht mehr aktiviert! Ich bin heilfroh, dass alle Dateien da sind, alle sonstigen Programme funktionieren!

Jetzt werde ich mich auch dem schönen spätsommerlichen Ambiente widmen... am kommenden Wochenende will ich mal raus.

Heute wunderschöne Mondsichel, Venus lacht, herrlicher Sternenhimmel... und am Tag zauberhafte Schönwetterwölkchen, die wirkten wie hingemalt.

Jetzt lichtet sich bei mir das Chaos, da sehen die Menschen in Australien nur noch roten Sand herumwirbeln... vor Jahren träumte ich davon dort zu leben... ich glaube, ein Urlaub tut´s auch... irgendwann mal. So verlockend ist all das nicht, was so an Infos von down under kommt.

Tuesday, September 22, 2009

Stress mit Lichtblicken...


Kaum kommen gute Nachrichten, jagen sie auch schon die schlechten wieder... Hoffnung wechselt mit fast Resignation... von der Festplatte konnten viele Dateien heruntergezogen werden... aber sie ist nicht mehr bereit den Rechner zu starten... mein Schreibtisch steht voller Technik... der Ersatzmonitor ist an das MiniNotebook angeschlossen, so auch meine Tastatur, aber mir fehlen meine Programme, mit denen ich gewohnt bin zu arbeiten... nicht aus Gewohnheit, sondern weil ich merke, dass sie besser sind als das was mir jetzt zur Verfügung steht... da zu zeitaufwändig... so ist arbeiten am PC nur Stress!

Es gab auch erfreuliche Nachricht... ich reagiere darauf aber schon aus Gewohnheit skeptisch... freue mich lieber erst richtig, wenn es soweit ist und alles da ist, greifbar, sichtbar...

Monday, September 21, 2009

Herbstspinne


Wie soll ich da noch Ruhe bewahren? Am Ende habe ich hier lauter Einzelteile, komme an nix mehr ran... mit jedem Fachmann wird das Chaos nur noch größer, alles nur noch schlimmer... an meinem PC geht inzwischen überhaupt nix mehr!

picasa



Mein PC geht noch immer nicht... auf dem notebook ist nicht mein Fotobearbeitungsprogramm, sondern picasa3. Das wurde mir immer wieder empfohlen... was ich letzte Woche damit an Ergebnissen bekam, überzeugte mich nicht recht... heute habe ich neue Fotos gemacht und damit herumprobiert... spielerisch... uns siehe da! Wirklich schneller geht das auch selten... nicht bei meinen Ansprüchen, aber so langsam bin ich damit zufrieden... am anderen Programm gab es auch Dinge, die mich ärgerten... hiermit klappt das... dafür gibt es andere Funktionen nicht... oder ich habe sie noch nicht gefunden... und warum nicht mal Aufnahmen verfremden... muss nicht immer alles so ernst und genau sein! Der Himmel war heute alles andre als blau, seit Stunden ist es gar diesig... aber es ist wärmer als letzte Woche... vor einem Jahr war es eklig kalt! Da isses mir so lieber!

So bekomme ich hier nun auch eine beachtliche Datei zusammen... irgendwann muss das alles auf meinem Rechner landen... von dem mir ne Menge fehlt...

Heute habe ich nun bei anderen viel Chaos erlebt... ich versuche derweil Ruhe zu bewahren. Im Moment läßt sich nirgends was erzwingen! Ich schrieb kürzlich über das Stellium... die Auswirkungen sind überall mehr als deutlich... am Rande bekomme ich etwas über Wahlen mit... hier interessiert das kaum jemanden! Wir haben alle ganz andere Probleme!

Sunday, September 20, 2009

bestes Theaterwetter


Der Himmel war immer wieder heftig dunkel, es war warm... kein Regen, kein Gewitter, wir brauchten auch keine dicken Unterklamotten... also herrlichstes Wetter für unser Stationentheater... es hat alles geklappt... wir haben für Theresa gespielt, eine unserer Darstellerinnen... sie hatte vorgestern einen schlimmen Unfall. Die junge Frau, die kurzfristig einsprang hat ihren Job gut gemacht... sie hatte ja kaum Zeit die Rolle einzustudieren... und Iris verläßt uns...

Ich war zwar aufgeregt, Lampenfieber muss sein... aber so wie nach der Premiere isses nicht. Bin nicht überdreht, habe das gut geschafft.

Ich hoffe, meinen PC diese Woche wieder flott zu bekommen!

Saturday, September 19, 2009

Fortsetzung vom Chaos


Stichworte der Woche: Autorität im Visier, kritische Fragen und nützliche Ideen, Reformation oder Revolution, Entscheidungen und Erkenntnisse überprüfen, Vernunft ist Trumpf

Die Konstellationen dieser Woche haben viel Ähnlichkeit mit jenen der vergangenen, und im Grossen und Ganzen setzen sich die bisherigen Themen und Prozesse fort.

Na super! Am Kabel liegts doch nicht, ich komme nicht an meine Dateien und was ich sonst so auf dem PC habe. Es ist zum Verrückt werden! Lustig kann ich das echt nicht finden!

weiterhin Chaos...


Ich hatte mich zu früh gefreut, mein Monitor bleibt wieder schwarz! Komme wieder nicht an meine Dateien... das muss an einem Kabel oder an einem Stecker liegen.

Der Kastanienbaum gegenüber ist immer weniger grün, eher gelbbraunwelk...

Der Abend gestern hatte sehr angenehme Temperaturen. Hoffentlich ist es morgen trocken. Unser Stationentheater spielt im Freien.

Friday, September 18, 2009

Stellium


Sonne, Mond, Merkur und Saturn bilden ein Stellium in Jungfrau, in Opposition zu Uranus... ich rätsle noch, was das bedeuten könnte... ich fand das: Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht allzu sehr in Detailfragen verzetteln, zumal Kleinigkeiten in den kommenden Wochen durchaus eine wichtige Rolle spielen. Erst in der zweiten Septemberhälfte dürfte langsam deutlich werden, in welche Richtung die Dinge sich weiterentwickeln werden (Sonne Konjunktion Merkur am 20. September: Übergang zur prometheischen Phase des Merkurzyklus). In dieser Zeit ist mit durchaus überraschenden Einsichten zu rechnen.
Mit dem Neumond vom 18. September (26 Grad Jungfrau) erfolgt ein wichtiger Impuls. Er findet in Konjunktion mit Saturn und dem rückläufigen Merkur statt und betont die Themen des T-Quadrats von Saturn/Pluto/Uranus und der sich aufbauenden kardinalen Klimax. Erfahrungen und Ereignisse der folgenden Tage haben entsprechend Weichenstellenden Charakter. Viele Prozesse erreichen einen Höhe- und Wendepunkt, in gewissen Bereichen dürften die Karten der Macht neu verteilt werden

Mein PC funktioniert wieder, aber nicht alles... jedenfalls brauche ich doch kein neues Mainboard... ist eine große Erleichterung.

Am Abend war Generalprobe, Sonntag ist dann wieder Vorstellung des Spektakels.

Thursday, September 17, 2009

PC streikt... JungfrauNeumond am Freitag



Der Monitor bleibt sein Dienstagmittag schwarz... der Austauschmonitor auch, also liegt es nicht daran... eine neue Grafikcard hat auch nix geändert... ich komme nicht an meine Dateien, echt saublöd!

Irgendwie habe ich nur noch mit Chaos zu kämpfen... zumindest komme ich an die paar Fotos, die noch auf der Digi sind...

Zuerst dachte ich, ich würde krank werden, da ich tagelang fror... nun ist es der PC. Dank eines geliehenen MiniLabs bin ich nicht komplettt aufgeschmissen.

Ach, da kommt ja ein reizender Neumond daher...
Der JungfrauNeumond am 18. September (20:45) findet auf der Saturn/Uranus/Oppositionsachse statt. Die Spannung zwischen Vergangenheit und Zukunft erreicht damit einen weiteren Höhepunkt. Trotz akribischer Vorbereitung und sorgfältiger Berechnung ist damit zu rechnen, dass Pläne scheitern und die Zukunft sich anders entwickelt als geplant.

Monday, September 14, 2009

Steinpilzessen



Nun kann man schon vor 20 Uhr Licht machen... es ist stark abgekühlt, viele sind erkältet, ich habe das Sommerbett weg gepackt. Ich dachte schon, es hätte auch mich erwischt, fror nur noch... die Blätter verfärben sich, von Sommer kann keine Rede mehr sein... leider.

Feiere die Feste wie sie fallen... heute kam ein Prachtstück von einem Steinpilz durch die Tür und später in die Pfanne... das wurde ein Festessen!

Letzte Woche am 8. war der Wurm drin... offenbar kam keine der von mir versandten E-Mails an... und am 11. traf hier nicht alles ein... so sorgt der rückläufige Merkur für reichlich Verwirrung bis hin zu Ärger...

Das TVduell... mich ermüdete der langweilige Plausch derart, dass ich um 22 Uhr im Bett lag und bald schlief! Wer mich kennt, weiß, was das heißt! Wann schlafe ich schon mal vor Mitternacht... und bei meinem Nachholbedarf wurden es fast 12 Stunden.

Saturday, September 12, 2009

Feuerwerk


Der Kohlweißling gewährte mir ein Foto, dann war er verschwunden. Ein Distelfalter verirrte sich in meine Wohnung, ich ließ ihn wieder frei.

Kurzes, aber schönes Feuerwerk in der Nacht...

Stichworte der Woche: Standortbestimmung, Vergangenheit und Zukunft, alte Konflikte neu aufgerollt, Entscheidungen überprüfen, Impulse setzen, Grundstein legen, Verantwortung übernehmen, Vision oder Illusion, Ernüchterung und Realismus, Freiheitsstreben und Kontrollbedürfnis, die Macht von Worten und Informationen

Friday, September 11, 2009

keine Jubelfeier



...mit einem zweiten Geburtstagskind mit einem Glas Sekt auf gute Gesundheit angestoßen... ein überraschender Jubelgruß... Quwetschekuche zum Kaffee und ein riesiges altes Buch von 1860... Ständchen am alten Klimperkasten bekommen... am Abend bei einem Glas Pinot Noire mit Pia viel gelacht...

Insgesamt habe ich seit Tagen sehr nahe am Wasser gebaut... an eine Jubelfeier war nicht zu denken... alles eher unplanbar... danke für die Glückwünsche!

Going There

Of course it was a disaster.
The unbearable, dearest secret
has always been a disaster.
The danger when we try to leave.
Going over and over afterward
what we should have done
instead of what we did.
But for those short times
we seemed to be alive. Misled,
misused, lied to and cheated,
certainly. Still, for that
little while, we visited
our possible life.

by Jack Gilbert

Thursday, September 10, 2009

Hochzeitsstrauß



Im Fürstenzimmer fand gestern eine "Fürstenhochzeit" statt... heute kam die junge Braut und hat mir den Strauß, der das Zimmer zierte geschenkt... als mich jemand mit dem Bouquet sah, kam die Frage, ob ich den verschenke... nein... ich erzählte die Geschichte und bekam zur Antwort: wenn das kein Omen ist!

Dieser Hochzeitsstrauß ist der erste Geburtstagsstrauß, kleine Päckchen liegen da...

Wednesday, September 09, 2009

Merkur


In den letzten Tagen flossen die Worte nicht, wie sie sollten... Merkur ist rückläufig und mit ihm viele andere Planeten, also kein Wunder... mit Mühe fand ich sie, die Worte... ob es die richtigen waren? Doch das kostete soviel Energie, dass ich wieder einmal begann am Zahnfleisch zu laufen... wie es kam, dass meine Energie seit dem Abend zunimmt? Keine Ahnung! Es grenzt an ein Wunder, war ich mit den Nerven doch arg unten... und nun kann ich mich doch damit befassen, dass ich am 11. Geburtstag habe.

Tuesday, September 08, 2009

Landpartie



Sonne... warme Tage... kühle Nächte.

Mein Wiegenest naht...

Worte... Worte? Wo sind sie?

Bilder einer Landpartie

Saturday, September 05, 2009

wie a Rädle



Sehr nasse Tage liegen hinter uns. Erde, Wege, Wiesen, alles ist aufgeweicht. Heute blieb es fast trocken. Am Nachmittag hatte der Himmel endlich ein Einsehen, erhörte all die vielen Stoßgebete, die wegen der Veranstaltungen im Freien nach oben geschickt worden waren... es wurde heller, der Himmel riss auf, wurde blau und machte der Sonne Platz.

Das Laub an manchen Bäumen beginnt sich bunt zu färben...

Obwohl ich die beiden letzten Nächte kaum geschlafen habe... Vollmond etc... war ich wie ein Rädle, ständig am Tun...

Stichworte der Woche: Wiedererwägung, Überarbeiten, Nachverhandeln, Optimismus und Grosszügigkeit oder Verschwendung...

Thursday, September 03, 2009

Vollmond





Fallschirmspringer letzten Samstag.

Wolkenbild heute am Nachmittag.

Es sieht sehr nach Frühherbst aus,
an Kastanienbäumen beginnt das Laub zu welken.
Immer wieder Regen, Abkühlung, aber doch noch warm.

Morgen ist Vollmond. Er verstärkt die vorhandene Tendenz zu irrationalem Verhalten. Gleichzeitig kann an diesem Abend auch deutlich werden, was aus all den Visionen, Hoffnungen und Sehnsüchten der Vergangenheit geworden ist. Zeit, um sich auf die Dinge zu besinnen, die einem im Innersten am Herzen liegen.

Tuesday, September 01, 2009

September


Astrologisch gesehen soll es ein eher schwieriger Monat werden... es ist wichtig, dass man sich ein Stück weit die eigenen Sehnsüchte und Hoffnungen bewahrt... zumal manch kühne Vision zum Jahresende hin doch noch in Erfüllung gehen könnte...

Da ich wenig Zeit habe, hier schonmal etwas über den kommenden Vollmond:
Der FischeVollmond am 4. September (18:04) bietet nochmals Gelegenheit, den Träumen und Sehnsüchten des Sommers nachzuhängen. Doch Vorsicht, die Buchhalter haben bereits ihre Bleistifte gespitzt und warten nur darauf, endlich abrechnen zu können.

Ich möchte mir den Monat, in dem ich Geburtstag habe nich mit Jammern vermiesen oder vermiesen lassen... ich will versuchen mich auf machbare Visionen zu konzentrieren!

Der Himmel ist sommerlich blau, die Sonne scheint, schon der Morgen ist warm... ich wünsche mir einen herrlichen Spätsommer!