Saturday, August 30, 2008

Radelausflug




Der Himmel war heute unverschämt blau, die Sonne so richtig schön warm... doch leider war es diesig. So wurden die Landschaftsfotos nix ... dafür soll es aber morgen wieder sommerlich sein.

Der Wind wehte wie verrückt. Mit meinem Rad hatte ich gut zu strampeln. Meine Haare waren nicht zu bändigen. Ich habe immer wieder angehalten und Fotos gemacht... Hagebutten mit blauem Himmel, knallrote Äpfel... ich habe mir vorgenommen diese Farben zu genießen, sie in mich einzusaugen... wenn schon kaum Sommer, dann aber doch bitte einen tollen Spätsommer... Weiberhaar sah ich denn auch in den Büschen.

Die Felder sind weitestgehend abgeerntet, der Winterweizen ist schon am grünen. Die Felder sind im Mom nicht sehr fotogen. Da sind wieder Nahaufnahmen gefragt, der Blick aufs Detail. Schmetterlinge tanzten viele durch die Luft...

Ich habe mir heute mal Zeit gelassen, war über vier Stunden unterwegs. An der Bank war ich viele Wochen nicht mehr. Die große Königskerze ist umgeknickt. Es kommen kleine Ableger. Während ich mich dort gesonnt habe, radelten immer wieder Ausflügler und Sportler vorbei, auch ein paar Wanderer. Eine Frau kam zu mir an die Bank, wollte mal kurz auf das "Schnäpperle" um einen kleinen Stein aus dem Schuh zu entfernen... ich sagte: sie sind aber nicht von hier...was ist denn ein "Schnäpperle"? Das Ende einer Bank... sie kam aus Baden.

Unterwegs wurde ich nach einem Weg gefragt... sie hatten es so eilig , mit ihren Sporträdern waren die beiden schon wieder weit fort, als mir ein viel kürzerer Weg einfiel... ich hoffe, sie nehmen mir den Umweg nicht krumm. Draußen war es vergleichsweise ruhig. Hier ist der Bär los, es wird gefeiert. Später kommt noch ein Feuerwerk.

der 2. August-Neumond


Endlich wieder Sonne... Zeit für die lang ersehnte Radeltour!

Der Neumond des 30. August (7 ½ Grad Jungfrau, im Bereich der Saturn-Station vom Dezember 2007) setzt den Impuls für ein weiteres Kapitel in den laufenden Prozessen, die sich in den Tagen bis zum Vollmond vom 15. September (auf 23 Grad Jungfrau) erneut intensivieren dürften.

Zu Jungfrau-Neumond am 30. August (21:58) ist es nicht besonders schwierig, einen Schuldigen dafür zu finden, dass im Leben nicht alles so klappt, wie man sich das vorgestellt hat (Saturn in Konjunktion zur Neumondstellung). Man bekommt nun die Quittung für alles, was seit Dezember letzten Jahres versäumt wurde, und wird für das belohnt, was man sich zwischenzeitlich erarbeitet hat.

Dann hoffe ich mal auf Belohnung, denn ich habe mir seither ne Menge erarbeitet... vieles ist noch Idee, kommt eines nach dem anderen... schön Schritt für Schritt, was nicht ganz einfach ist, denn ich habe Hummeln im Hintern - stillsitzen fällt mir im Mom ungemein schwer...

Tuesday, August 26, 2008

Ein Weg ins Licht...


... der eine geht ihn mutig, andere zögern... auf den schattigen Bänken sah ich nie jemanden sitzen... auf den anderen Bänken, die in der Sonne stehen, schon! Die Bäume wachsen der Sonne entgegen, doch es gibt auch Pflanzen, die eher den Schatten brauchen...

Die aktuellen Planetenkräfte zeigen eine Zeitqualität an, die zwischen Erstarrung und Aufbruch pendelt, wie unschwer aus dem Zeitgeschehen abgelesen werden kann. Politische, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass jede Entwicklung im Kern ein individueller Prozess ist und immer in der eigenen Persönlichkeit beginnt.

So verkörpert Obama weitgehend eine neue Qualität von Politik... sein Pluto steht in der Jungfrau... der aller anderen Politiker noch im Löwen... irgendwann sind die alle zu alt, doch jetzt geht es darum, in den USA zu wählen... Fortschritt oder doch in der Plutokratie verharren... die alten Muster weiter anwenden, auch wenn bald jeder weiß: die haben uns nicht weiter gebracht... Pendeln geht da nur innerhalb der erforderlichen Situationen, nicht aber in der Wahl des Präsidenten. Was aber ist da so neu? Ist bei Obama wirklich schon vieles neu? Der große Star noch vor der Wahl... aber was bitte ist anders, wenn einer für die Todesstrafe und für Kriege eintritt!?

Dieses Pendeln kann im Übergang aber auch eine gute Qualität sein... in den letzten beiden Wochen war ich nicht beim Lauftraining, bin nur, wenn das Wetter passte und ich Zeit und Lust hatte, geradelt. Klar konnte ich mir von einem erfahrenen Läufer anhören: "So wird das nie was! Du musst zwei bis dreimal die Woche laufen...!"
Muss ich!? Nein, muss ich nicht!

Heute war ich beim Lauftreff... und lief besser als seit Wochen! In der Form hätte ich beim letzten Wettkampf auch die lange Strecke geschafft! Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich habe mich irre gefreut, dass ich auf dem Rückweg mein Tempo immer weiter beschleunigen konnte und noch recht fitt wieder am Treffpunkt ankam!

Klar kamen mir in letzter Zeit Gedanken, ob ich das vielleicht lassen sollte...ob ich mir mit dem Lauftraining und den Wettläufen nicht zuviel zumute... ich mache es nun einfach so, wie es passt... läuft es gut wie heute, kann ich mich steigern und habe Spaß... habe ich mal einige Tage zu wenig Power, so lasse ich es und gönne meinem Körper die Ruhephase... ich bin ja keine 20 mehr! Wobei ich sicher manchem zwanzigjährigen davon laufe!

Zeit großer Veränderungen



Am letzten Wochenende hatte ich wahnsinnige Probleme mit dem PC... ich hätte ihn besser nicht hochgefahren, sondern wäre gescheiter raus in die Natur gegangen... also andere Schwerpunkte setzen?

Gestern bekam ich ein dickes Lob von Markus für diesen blog... stimmt, da stecken irre viele Stunden drin... das kann sicher nur nachvollziehen, wer das auch macht...

Luisa schreibt im Mom ständig über Amrosia... das Pflänzlein hatte mich im letzten Herbst schon arg gequält! Glücklich können all diejenigen sein, die darunter nicht leiden brauchen!

Endlich wird es wärmer! Kommt der Sommer in Form von Spätsommer? Das wäre sehr schön!!

Stichworte der Woche: Einer Sache auf den Grund gehen, in Partnerschaften schlägt die Stunde der Wahrheit, kritische Fragen: Was hat reale Substanz? Wer hat Recht? Ins Gespräch kommen...

Eine Zeit großer Veränderungen... die Größe oder das Ausmass der Bedeutung sind sicher für jeden unterschiedlich... mit der Neptun-Stellung wird weiterhin viel an Schummeleien laufen, die aber auffliegen können... oder man läßt sie im Raume stehen, wie das wohl in Beijing war... alles schön weiter unter den Teppich kehren und das Mäntelchen der Diplomatie drüberhängen... oder aus Angst vor einer Veränderung alles belassen... bis dann irgendwann doch alles anders ist!?

Friday, August 22, 2008

Sommer?


Wo ist der Sommer geblieben... die mögliche Aussicht auf einen bunten Herbst kann mich nicht trösten! Die Nächte sind so kühl, dass es bis zum Nachmittag dauert, bis es warm wird und kaum naht der Abend, braucht man auch schon wieder warme Socken. Und klar, dass es auch schon wieder regnet. Gestern bekam ich neue Fenster eingebaut... wegen des Silikons durfte ich sie nicht putzen... nun warte ich damit, bis der Regen vorbei ist.

Was gab es Schönes in dieser Woche? Die neuen Songs, die der Chor einstudiert, die werden klasse, sie sind pfiffig, das macht Spaß.

Wednesday, August 20, 2008

Amin


Ich hoffe, ich sehe ihn bald... dann werde ich superschöne Fotos von ihm machen! Auf diesen Schnappschüssen sieht er nun mehr seiner Mutter ähnlich. Er plappert schon fleißig, ist sehr aufgeweckt.

Täglich bringt der Mensch sein Haar in Ordnung. Warum nicht auch sein Herz?
Chinesische Weisheit

Sunday, August 17, 2008

"between and betwixt"



Der Vollmond hat mich in den letzten Tagen bzw Nächten wenig schlafen lassen, weshalb ich etwas unkonzentriert bin... die partielle Mondfinsternis habe ich beobachtet. Wir hatten in der letzten Nacht, nachdem ich vom Auftritt unseres Chores zurückkam, einen wundervollen Sternenhimmel. Trotz der Müdigkeit war der Abend superschön, alles klappte, obwohl ich manchen Song auf der Bühne erst zum erstenmal mitsang. Wir hatten einfach Spaß und die Stimmung in der Halle war super.

Etwas Verrücktes hatte der Vollmond ja schon... ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Gesprächsfetzen, die ich heute erinnerte gestern Abend geführt wurden, oder ob ich im Schlaf oder Traum geredet habe... mir kommt es so vor, als habe ich mich die ganze Nacht mit jemandem unterhalten... welcher Geist schwebte wohl im Raum?

Heute wollte ich bei dem endlich wieder schönen Wetter mit dem Rad los, die Strohballen, die ich vorletzten Samstag sah, die hatte ich fotografieren wollen... doch sie sind alle verräumt... ich fand andere Motive... insgesamt habe ich an diesem WE wieder um die 150 Fotos gemacht... ich sah viele Raubvögel, doch sie waren entweder zu weit weg oder zu schnell fort... einen sah ich im Gras sitzen, ich fuhr schon ganz langsam, doch als ich bremste und vom Rad steigen wollte, sah er mich... und weg war er!

Kohlweißlinge sah ich en masse, doch sie tanzten quirlig duch die Luft... ich versuchte gar nicht erst einen zu erwischen... auf einem meiner ersten Fotos heute sah ich dann auf dem Display etwas... ich konnte nur vermuten... es war einer vorbei geflogen... siehe Foto!

Es war sehr windig... später jagten dunkle Wolken am Himmel entlang, ich wollte nicht nass werden, es wurde immer dunkler... trotzdem fotografierte ich eine alte Scheune, die Sonnenblumen dahinter... dort lagen viele rotwangige Äpfel am Boden... ohne Wurmlöcher ... ich nahm ein paar davon mit, werde morgen einen Kuchen davon backen.

Nachdem ich zurück war, kam die Sonne wieder, aber schon wieder war es stark abgekühlt... von den kühlen Nächten habe ich jetzt echt genug! Die Sommerdecke habe ich weggepackt. Im letzten Jahr war sie überhaupt nicht draußen, aber so richtig Sommer war das nicht nur für mich bisher noch nicht!

Vor einigen Wochen las ich einen Artikel über "between and betwixt". Er kam mir kürzlich wieder in die Finger... es geht um Zwischenzeiten... Irgendwie kommt es mir so vor, als hörten die bei mir überhaupt nicht auf... ständig ist Wandel angesagt... und neue Fenster bekomme ich diese Woche auch noch.

Stichworte der Woche: Überraschungen und unerwartete Wendungen; kreative Ideen in der Liebe und bei der Arbeit; eine Information oder eine Begegnung mit ungeahnten Folgen; das Rad des Schicksals

Saturday, August 16, 2008

Vollmond mit Mondfinsternis


Vorgestern Abend färbte sich der Himmel wunderschön rot... ich freute mich schon darauf, dass am Tag darauf das Wetter doch schön werden könnte... doch kurz darauf begann es zu regnen... so kenne ich das nur von roten Sonnenaufgängen... verrückt, oder was?

Letzte Nacht stand der Vollmond sehr erhaben hoch oben am Sternenhimmel. Es war endlich mal ruhig hier... als ich heute von einer Fototour zurückkam, schimpfte ein älterer Herr mit den Autofahrern, sie sollen die Motoren ausschalten... ich konnte sein Ansinnen nur unterstützen... die Baustellenampel schaltet nicht schneller auf grün... es ist eine Zumutung für die Umwelt und die Anwohner, dieses Dauergebrumm an den Wochenenden geht an die Nerven! Ein jüngerer Autofahrer grinste nur frech! Er fährt wohl ein hohles Hirn spazieren.

Zu Wassermann-Vollmond am 16. August (23:15) ist die Grenze zwischen Wahnsinn und Erleuchtung fließender denn je (Neptun auf der Vollmondachse). Man muß ja nicht gleich überschnappen, es sei denn, man kommt dadurch in spiritueller Hinsicht ein großes Stück voran. Die Vollmondfinsternis (partiell auf 24 Grad Löwe/Wassermann) aktiviert die Mondknotenachse sowie die Chiron/Neptun-Konjunktion.

Wednesday, August 13, 2008

ich als Manga...



...kommt es mir ähnlich?

Ein kleiner Spaß am Rande, vielleicht löst sich damit das erneute Spannungskopfweh... ob der heftige Wind ein Verursacher war, die Erkältung oder Ärger? Vielleicht alles zusammen... und die Kälte dazu! Schon wieder sind die Nächte kühl, die Luft riecht fast schon herbstig... das gefällt mir absolut nicht! Ich brauche dringend noch etwas Sommer!

Nutz deine Talente wie sie dir gegeben sind. Es wäre sehr still in den Wäldern, wenn nur die Vögel sängen, die es am besten können.
Henry van Dyke
amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Monday, August 11, 2008

Sternschnuppen



Von wegen Sternschnuppen... es hat sich eingeregnet nach einem Gewitterregen... der Himmel ist so dicht bewölkt, da ist keine Schuppe zu sehen! Schade! Mit radeln wurde es unter diesen Bedingungen leider auch nix... schade!

Stattdessen habe ich endlich die Fotos vom Chorgrillen bearbeitet... sind ne Menge und richtige Sternschnuppen darunter! Die Kids hatten soviel Spaß mit den kleinen Kätzchen und beim Fotografieren... es war wirklich ein wunderschöner Abend... der Sonnenuntergang war superschön gewesen, die Stimmung mit den Sängern einfach toll!

Sunday, August 10, 2008

Ausstellungseröffnung



Alexandra Lehmler spielte flotte jazzige Rhythmen auf ihrem Saxophon... die Atmosphäre war sehr stimmig. Die Exponate der beiden Künstlerinnen stahlen sich nicht gegenseitig die Schau, sondern ließen sich Raum, scheinen sogar wie dafür geschaffen miteinander zu wirken. Regina Baas, die mir gleich auffiel in ihrer erdhaften LöwinnenGestalt malt mit Acryl und Pigmenten... in Erdtönen. Petra Weiner-Jansen läßt durch ihre Hände Skulpturen entstehen, die eine sehr eigene Lebendigkeit haben, gut in der Gruppe wirken, aber durchaus auch alleine stehen können. Mal sind es eher Engel, dann wieder "Afrikanerinnen"... vor allem durch das dunklere Material.

Mir hat es sehr gefallen... leider war der Himmel dann grau, so ließ ich es mein Vorhaben wieder rauszuradeln und Fotos zu machen... von der Ausstellung habe ich schon an die 50... ich war von gestern so müde, dass ich mich nur versuchen konnte auszuruhen...

Lauf


Ja, man sieht, dass es mich angestrengt hat... heute war das erst recht deutlich, ich musste mich förmlich aus dem Bett quälen, da ich zu einer Vernissage gehen wollte... Ich frage mich dann immer, warum ich mir das antue. Trotzdem schaue ich umgehend, wann welche Läufe stattfinden, die von der Zeit, dem Termin und der Streckenlänge her passen...

Saturday, August 09, 2008

Radeltour + Lauf



lotusfee - View my most interesting photos on Flickriver

Ich hatte keine Zeit zum Fotografieren, hatte deshalb die Digi auch nicht mit. Der Himmel, die Landschaft, alles war heute supertoll... doch auf dem Weg zum Lauf hätte ich Zeit und Raum vergessen und somit eventuell den Start verpasst. Das war nicht in meinem Sinn. Heute kamen am Ende noch 20 Läufer/innen nach mir in den Zieleinlauf!

Leider war es heute doch schwül, so konnte ich die anvisierte Zeit nicht halten, aber gut war es trotzdem. Warmlaufen brauchte ich mich nach der Radeltour nicht mehr, es reichten wenige Dehnübungen. Am Abend dann wieder mit dem Rad heim, aber eine andere Strecke... Landschaft und Himmel waren so atemberaubend schön wie im Juli beim Grillabend vom Chor!

Ich habe heute über 25km Radeltour und über 5km Lauf hinter mir... gestern war Markus wieder hier. Es war ein schöner Abend mit viel Gesprächsstoff.

Stichworte der Woche: Differenzieren und ordnen, klären und bereinigen; Krise, Übergang und Neubeginn; Echtes hat die Kraft, zu bestehen

Thursday, August 07, 2008

"Goldener Esel"!?!


Das, was da so grau über der gelben Rose hängt, kam auf mich runter, da half auch die Abkürzung, die Walli mir gezeigt hatte nix... doch mit dem Regen kam mir auch ne Idee.

Diese Geschichte von dem "Goldenen Esel"... sie läuft mir immer wieder mal über den Weg. Doch wo bitteschön findet man goldene Esel!? Sind sie nicht alle schön grau! In der Geschichte hat der Esel ja wenigstens Spaß, trotz all der Schläge, die er bekommt... doch wenn die Magd ihm gar nicht günstig und lustig gesonnen ist... ihm immer nur die andere Salbe, die Flugsalbe verspricht... Spuckt der Esel genug goldene Taler, so bekommt er gerade mal soviel von der Flugsalbe, dass ihm ein paar wenige Federchen wachsen... und er träumt dann vom Fliegen... doch wirklich fliegen ist nicht mit der Magd!

Die Rosen mäht sie auf der Wiese als "Unkraut" ab... mit Venus hat sie nix im Sinn! Jedenfalls nicht, was den armen Lucius angeht... am Ende wird er alt und grau und meint, wenn er sich in das Schicksal ergibt, werde er schon irgendwann erlöst... armer alter Esel!

Der goldene Esel


In Der goldene Esel schreibt der römische Autor Apuleius eine Geschichte. Der Held des Buches, Lucius, besucht Thessalien, ein Ort, der berühmt für die magischen Fähigkeiten seiner Frauen ist. Im Haus einer solchen Frau freundet er sich mit der Dienstmagd an. Die Magd hilft ihm, die Hausherrin beim Zaubern zu bespitzeln. Lucius sieht, wie sie sich mit einer Salbe eincremt, kurz darauf Federn bekommt und wie ein Vogel aus dem Fenster fliegt. "Was für ein Spaß!" denkt Lucius. Er bittet die Magd, ihm etwas von der Salbe zu stehlen. Leider nimmt sie die falsche. Als er sich damit einreibt, verwandelt er sich in einen Esel. Natürlich ist er ein lustig-lüsterner Esel - und die Magd hat viel Spaß mit ihm. Aber er bleibt für den größten Teil des Buches ein Esel und muss die unglaublichsten Torturen und Strafen über sich ergehen lassen, bis er schließlich an einem Rosenstrauch nagt. Rosen sind der Venus heilig. Indem er sie isst, erhält er seinen menschlichen Körper zurück.

Diese Geschichte könnte aber auch ganz anderes aussehen...

Monday, August 04, 2008

Ansichtssache



Gestern war das Wetter gut, doch hatte ich über den Tag hinweg keine Zeit mit dem Rad loszuziehen... an Sonntagen ist das eh meist nicht so spaßig und am Abend war ich zu müde.

Heute dann ständig Regen in allen Varianten. Erst gegen Abend wurde es hell, die Sonne kam raus, der Himmel wurde blau... also los... das Licht war herrlich... im Nu hatte ich wieder über 70 Fotos im "Kasten". Als ich sie anschaute, war ich zuerst begeistert, dann dachte ich: nee, die Schatten, ob die was werden? Es ist ganz unterschiedlich, aber sie sind insgesamt gute Qualität...

Es war ein Tag, an dem man mit nix sicher sein konnte, ob eine Sache nun gut für einen war, oder bei genauerem Hinsehen vielleicht eher doch nicht!? Es ist vieles in der Schwebe, Klarheit kommt wohl erst in ein paar Tagen... es sind keine Konstellationen, bei denen es angebracht ist, das Kind mit dem Bade auszuschütten, es sei denn, eine Sache taugt nun wirklich nicht und wird nur immer weiter verschleppt... auch da sagt wieder einer nur: Ansichtssache! Man wird sehen... ich sage erstmal Gute Nacht!

Sunday, August 03, 2008

...über die Mauer...



...nun musste ich doch auch mal schauen... Leute aus dem Haus klettern immer mal auf der Leiter hoch, die an die Wand gelehnt steht und gucken... nach was? Als ich das sah, konnte ich es mir nicht verkneifen, davon ein Foto zu machen... Chaos pur!

Heute war Markus hier. Wie immer, wenn wir uns sehen, werden intensive Gespräche geführt... überhaupt fällt mir auf, dass ich in letzter Zeit wie aufgezogen rede... und schreibe... irgendwie laufe ich auf Hochtouren.

Stichworte der Woche: Unerwartete Wende; Schwächen werden deutlich; hoffnungsvolle Aussichten; Visionen werden wahr sowie Schmerzen und Versagen deutlich – was ist Wirklichkeit, was Täuschung?

Friday, August 01, 2008

und schon ist es wieder August...


...für eine Sonnenfinsternis war es relativ hell, hat nur wenig geregnet, zu sehen war sie hier wegen der Wolkendecke allerdings nicht. Wie üblich, wurde es kühler... doch solch ein extremer Stimmungswechsel wie bei der Sonnenfinsternis im August 2000, die ja mit der heutigen in Verbindung steht, konnte ich nicht spüren.

Meine Kreativität fließt seit Tagen... ich schreibe ein Kapitel nach dem anderen... wenn das so weitergeht, ist mein erster Roman bald fertig... allerdings alles händisch... wer tippt mir das alles in die Kiste? ...und am Abend hatte ich Lust auf einen leckeren Kuchen, habe selber einen gerührt... wie immer... Schokoladenkuchen mit Äpfeln, Birne und Johannisbeeren... der schmeckt!;))